Ingolstadt
"Lernen lernen" in der Asam-Mittelschule

21.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:10 Uhr

Ingolstadt (DK) In der Gebrüder-Asam-Mittelschule im Schulzentrum Südwest findet am heutigen Montag, 22. Februar, ein Informationsabend mit dem Titel "Lernen lernen" statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der Vortrag richtet sich an Eltern. Er umfasst Lerntechniken und individuelle Lernmethoden für verschiedene Lerntypen. "Mit praktischen Tipps zur Kommunikation, Motivation und Hausaufgabenbearbeitung können Eltern ihre Kinder wegweisend im Lernalltag unterstützen", kündigt Schulleiter Martin Diepold an. Er konnte für die Veranstaltung in der Mittelschule an der Gustav-Adolf-Straße einen Referenten des Vereins LVB-Lernen gewinnen. "Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Lernen und Lernmotivation. Der Vortrag hat bereits Tausende Eltern begeistert. Nun kommt er endlich auch an unsere Schule." In dem Vortrag erklärt der Experte, welche Faktoren ein Kind beim Lernen beeinflussen. "Die Eltern werden erfahren, wie sie ihr Kind bestmöglich beim selbstständigen Lernen zu Hause unterstützen können", schreibt der Rektor in der Einladung.

Der Verein LVB ist ein Zusammenschluss von mehreren Personen aus dem Bildungsbereich, die sich gemeinsam gemeinnützig für eine bessere Bildung einsetzen wollen. Das Thema "Lernen" steht dabei im Vordergrund, "da hier noch großes Entwicklungspotenzial in der Gesellschaft besteht", wie der LVB dazu mitteilt. Die kostenlose Vortragsreihe "Das Lernen lernen" findet im laufenden Schuljahr deutschlandweit in vielen Schulen statt und richtet sich an Eltern mit Kindern vom Grundschulalter bis zur zwölften Klasse des Gymnasiums.