Spitalhof
Leos Wagerl für den Maibaum

11.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:46 Uhr
Der Maibaumwagen und sein Erfinder Leo Fiedler (links). −Foto: privat

Spitalhof (DK) Die Blücher Schützen aus Spitalhof haben ihr langjähriges Mitglied Leo Fiedler jetzt mit der silbernen Verdienstnadel geehrt.

Fiedler gilt unter den Schützen als ein "Allrounder", wie es in Spitalhof heißt. Seine vielseitigen Talente hat er Anfang des Jahres ein weiteres Mal unter Beweis gestellt. "Er baute in der Zeit von sechs Wochen einen Maibaumanhänger aus Metall auf dem oben eine Scheibe befestigt ist, wo dann der Maibaum problemlos, ohne Kraft und Anstrengung vom Wald an seinen Standort transportiert werden kann", melden die Schützen. "Hierbei wir der Maibaum oben auf dem Wagen an der bewegbaren Scheibe befestigt und kann dann mit Leichtigkeit in sämtliche Richtungen gelenkt werden. " Fiedler hat seine geschickte Konstruktion dem Blücher Schützenverein geschenkt.

Seinen Praxistest hat der Wagen mit Bravour bestanden. 24 Meter lang ist der Maibaum, den die Schützen und andere Helfer heuer im Frühjahr aus dem Wald transportiert und am Maifeiertag mit vereinten Kräften aufgestellt haben. Der Wagen von Leo sei bei der Aktion eine große Hilfe und Erleichterung gewesen, ist man sich in Spitalhof einig. Da ist es auch nur angebracht, dass Fiedler die große Ehre bei der Maifeier zuteil wurde. Über 100 Gäste wurden Zeuge, wie Schützenmeister Oswald Schiller den Schützenkameraden und Wagenbauer mit der silbernen Verdienstnadel auszeichnete.