Leoni feiert Richtfest für die Fabrik der Zukunft

30.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr
Beim Richtfest freuen sich die Verantwortlichen und ihre Gäste über den Fortschritt der Fabrik der Zukunft an der Lände Roth. −Foto: Foto: Meyer

Einen großen Schritt vorwärts gekommen ist der Rother Kabelhersteller Leoni.

Im Juni feiert er Richtfest für die so genannte Fabrik der Zukunft, die die modernste Kabelfabrik Europas werden soll. "Ein Meilenstein in der Geschichte von Leoni", unterstreicht Geschäftsführer Wolfgang Lösch. Nach 100 Jahren am alten Standort in der Rother Innenstadt werde man nun die Reise in die Digitalisierung antreten.

Rund 90 Millionen Euro gibt Leoni für den neuen Standort aus. Die Kubatur, also das Volumen des Bauwerks, beträgt mehr als 460000 Kubikmeter, also mehr Raum, als ihn 400 Einfamilienhäuser bieten. Es entstehen nicht nur mehrere Produktionshallen, sondern auch ein viergeschossiger Verwaltungsbau.

Eine wichtige Rolle für den Neubau spielt die strategische Neuausrichtung des Konzerns, bei der Digitalisierung und Automatisierung als Megatrends gelten. Nach Fertigstellung sollen hier rund 40000 Kilometer Kabel pro Jahr produziert werden.