München
Leitfaden für die Testspiele

05.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:49 Uhr

München - Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat auf die Entscheidung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration zur Freigabe von Trainingsspielen für die bayerischen Fußballvereine umgehend reagiert und die Wiederaufnahme des Spielbetriebs beschlossen.

Wie der Verband in einer Mitteilung erklärt, wird ebenso wie geplant und unter Wahrung der Vorankündigung von mindestens vier Wochen der Wettkampfspielbetrieb am 1. September 2020 wieder aufgenommen - wenn durch staatliche Vorgaben möglich.

Für Trainingsspiele im Freistaat gelten aktuell unter anderem folgende Einschränkungen: keine Zuschauer, nur unter Beteiligung bayerischer Vereine und namentliche Erfassung aller am Spielbetrieb Beteiligten. Auf der Informationsseite www. zusammenhalt. bayern stellt der BFV die wichtigsten Infos und einen Leitfaden für die Trainingsspiele zur Verfügung. Ebenso hat der Verband für seine Vereine ein umfassendes Muster-Hygienekonzept ausgearbeitet. Ein Hygienekonzept müssen alle Vereine auf Verlangen der zuständigen kommunalen Behörde vorlegen, wenn sie neben Spielfeld und WCs auch Duschen und/oder Umkleiden öffnen wollen.

Um seine Vereine und alle Interessierten bayernweit über die derzeitigen Möglichkeiten für den Trainingsbetrieb und Trainingsspielbetrieb zu informieren, hat der BFV kurzfristig Online-Seminare mit dem Titel "Zurück auf den Platz" angesetzt. Diese finden am Donnerstag, den 6. August, um 19 Uhr und am Samstag, 8. August, um 10 Uhr statt. Sollte es nötig sein, werden kurzfristig weitere Online-Seminare angeboten.

PK