Leiter der Jugendverkehrsschule verabschiedet

Hans Katzenbogen geht in Ruhestand

26.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:51 Uhr
Konzentriert bei der Sache: Zum Abschluss seiner langen Tätigkeit als Leiter der Jugendverkehrsschule in Gerolfing musste Hans Katzenbogen selber noch einmal die Fahrradprüfung absolvieren. Die Gäste seiner Abschiedsfeier hatten ihren Spaß. −Foto: Richter

Ingolstadt (DK) Nach 20 Jahren Arbeit in der Jugendverkehrsschule, davon 17 als Leiter, ist Hans Katzenbogen am Freitag verabschiedet worden. Er geht nach den Ferien in den Ruhestand.

In einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen unter anderem aus der Politik, von Schulen und der Polizei sagte der 61-Jährige im Gerolfinger Verkehrsgarten Auf Wiedersehen. Der Leiter der Ingolstädter Polizeiinspektion, Peter Heigl, hob Katzenbogen als „Botschafter der Verkehrssicherheitsarbeit“ in Ingolstadt hervor, und OB Alfred Lehmann lobte das Engagement sowie die vielen Ideen des künftigen Pensionisten. Die vor 40 Jahren gegründete Jugendverkehrsschule gilt inzwischen als die schönste Bayerns. Katzenbogens Nachfolger heißt Edgar Staniszewski und übernimmt im September.