Hoffenheim
Leistungssteigerung wird mit dem 1:1 belohnt

2. Bundesliga: Fußballfrauen des FC Ingolstadt nach dem Unentschieden bei der TSG Hoffenheim Tabellensechster

20.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:48 Uhr

Hoffenheim (ska) Die Frauen des FC Ingolstadt sammeln in der 2. Fußball-Bundesliga weiter Punkte: Am Sonntag holte der Aufsteiger bei der U20 der TSG 1899 Hoffenheim durch das 1:1(0:1) einen weiteren wichtigen Zähler für das Saisonziel Klassenerhalt und bleibt in der Tabelle auf dem beachtlichen sechsten Rang.

Im ersten Durchgang waren die Gastgeberinnen noch über weite Strecken spielbestimmend und hatten mehr Ballbesitz. Mit Ausnahme von zwei Distanzschüssen in der 20. und 30. Minute konnten sich die Hoffenheimer jedoch kaum zwingende Torchancen herausspielen. Erst in der 34. Minute gelang der TSG der Führungstreffer durch Jennifer Klein, die von einem individuellen Fehler in der Schanzer Elf profitierte.

"Dennoch hatten auch wir Möglichkeiten durch Alina Mailbeck und Steffi Reischmann, so dass es zur Halbzeit auch Unentschieden hätte stehen können", erklärte FCI-Coach Alexander Ziegler. Nach dem Seitenwechsel kamen die Ingolstädterinnen deutlich stärker aus der Kabine, zeigten eine gute Partie und belohnten sich in der 76. Minute mit dem Ausgleich. Maria Zeller war nach einem schönen Angriff über die Außenbahn an den Ball gekommen und erzielte das 1:1 - gleichzeitig der Endstand.

"Hoffenheim hatte nach der Pause keine einzige echte Torchance mehr. Aufgrund des zweiten Durchgangs, in dem wir klar spielbestimmend und die bessere Mannschaft waren, ist der Punkt auf jeden Fall verdient", meinte Ziegler, der nach der Partie auch ein bisschen erleichtert war. "Wir mussten am vergangenen Donnerstag mit Nadine Zenger und Anna-Lena Fritz zwei weitere Ausfälle hinnehmen, da ist die Leistung der Mädels umso höher zu bewerten. Wir würden gerne der einen oder anderen Spielerin die Möglichkeit geben, Kräfte zu sammeln oder sich zu erholen, aber das ist derzeit angesichts der Verletztenliste nicht drin", sagt der FCI-Coach. Dem guten Tabellenplatz mag er aktuell nur wenig Bedeutung beimessen. "Für uns geht es weiter darum, so schnell wie möglich Punkte für den Ligaverbleib zu sammeln. "

Die nächste Gelegenheit dazu haben die Schanzerinnen bereits am kommenden Sonntag, wenn der direkte Konkurrent FSV Gütersloh, der nach acht Spieltagen mit nur einem Zähler mehr auf Platz fünf der Tabelle rangiert, im heimischen MTV-Stadion (Friedhofstraße) zu Gast sein wird.

FC Ingolstadt: F. Maier - Walter, Scharly, Rippberger, Haim - Röger (82. Pucci), Reischmann, Zeller, Mailbeck - Budnick (53. Petz), R. Maier.
Tore: 1:0 Klein (34.), 1:1 Zeller (76.). - Zuschauer: 100.