Heideck
Leistungsklassen steigern das Niveau

51 Jungen und Mädchen messen sich beim 27. Heidecker Jüngstenturnier – TSV-Nachwuchs gewinnt in zwei Altersklassen

27.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:14 Uhr

Pokale und Urkunden gibt es für die strahlenden Sieger mit beim 27. Heidecker Jüngstenturnier - Foto: Wechsler

Heideck (wex) Mit der Aufnahme in die Reihe der Leistungsklassenturniere hat das Jüngstenturnier enorm an Bedeutung gewonnen. Bereits zum 27. Mal richtete die Tennisabteilung des TSV Heideck den vom damaligen Sportwart Reinhard Wechsler ins Leben gerufenen Wettkampf aus.

Mit 51 Teilnehmern im Alter bis 14 Jahren verzeichnete das Turnier im Vergleich zum Vorjahr nicht nur einen Zuwachs, auch das Niveau auf der Heidecker Tennisanlage stieg deut-lich an. Die Mädchen und Jungen kamen von Vereinen aus den Landkreisen Roth und Wei-ßenburg, der Stadt Schwabach aber auch von großen Vereinen wie dem 1. FC Nürnberg oder dem Turnierbund Erlangen.

So war es für die jungen Tennisspieler eine wichtige Standortbestimmung. Es zeigte aber auch, welche Vereine sich besonders um ihren Nachwuchs kümmern. So waren neben den Gastgebern mit gleich elf Teilnehmern der TC Grün-Weiß Greding mit acht, der TC Rot-Weiß Hilpoltstein mit sechs und der TC Rothaurach mit fünf Akteuren die teilnehmerstärksten Vereine. Dass die konstante Jugendförderung auch Früchte trägt, zeigte sich am Beispiel des TSV Heideck, der immerhin in zwei der drei Wettkampfklassen bei den Jungen den Sieger stellte. Im Feld der männlichen U14 war Josef Harrer der überragen-de Spieler. Er gab im – gemein-sam mit der männlichen U12 – größten Feld (14 Teilnehmer) in vier Begegnungen lediglich sechs Spiele ab.

Herausragend waren auch die Verläufe in der männlichen U12 und der weiblichen U14. Bei den Knaben feierte Alexander Pfeifer vom VfL Nürnberg einen Überraschungserfolg. Der Nach-wuchsspieler mit Leistungsklas-se 23, den niemand auf der Rech-nung hatte, gab in vier Matches lediglich drei Spiele ab. Bei den Mädchen U14 war wieder einmal Alena Huber vom TC Rot-Weiß Hilpoltstein das absolute Maß aller Dinge.

U14 männlich: 1. Josef Harrer (TSV Heideck), 2. Sebastian Lipinski (TC Georgensgmünd), 3. Pascal Kelm (FC/DJK Weißenburg). – Nebenrunde: 1. Maximilian Hammer (SG Stadtpark Schwabach).

U14 weiblich: 1. Alena Huber (TC RW Hilpoltstein), 2. Anne-Marie Hammer (TC RW Schwabach), 3. Jessica Kirmann (TC Rothaurach). – Nebenrunde: 1. Lisa-Marie Klimt (1. FC Nürnberg).

U12 männlich: 1. Alexander Pfeifer (VfL Nürnberg), 2. Uros Rsdonic (TB Erlangen), 3. Fabian Kunstmann (SC Uttenreuth). – Nebenrunde: 1. Elias Wagner (TC Grün-Weiß Greding).

U12 weiblich: 1. Alice Perl (TC RW Schwabach), 2. Julia Schwemmer (TSV Heideck), 3. Paula Wechsler (TSV Heideck).

U10 männlich: 1. Andre Löschmann (TSV Heideck), 2. Jan Huber (TC RW Hilpoltstein), 3. Jona Raum (TC RW Hilpoltstein).

U10 weiblich: 1. Marina Mosburger (TC Grün-Weiß Greding), 2. Sonja Betz (TSV Heideck), 3. Celina Geyer (TC Grün-Weiß Greding).