Schalding
Leistungsgerechtes Remis

Offensivstarker VfB Eichstätt kann in Schalding frühe Führung nicht verteidigen und muss sich mit 1:1 zufriedengeben

01.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:25 Uhr

Schalding (EK) Drei Tage vor dem Topspiel gegen den TSV 1860 München holte sich der Regionalligist VfB Eichstätt beim SV Schalding-Heining einen Punkt. 948 Zuschauer waren in den Westen von Passau an den Reuthinger Weg gekommen und sahen ein leistungsgerechtes 1:1 (1:1)-Unentschieden.

Der VfB musste auf den gelbgesperrten Lucas Schraufstetter verzichten. Mit der Hereinnahme von Florian Grau setzte VfB-Trainer Markus Mattes auf die Offensive: "Schalding ist für seine Heimstärke bekannt und dieser wollten wir durch mutiges Offensivspiel entgegenwirken."

Bereits in der achten Spielminute hätte Fabian Eberle den VfB in Führung bringen müssen, als er nach einer Rechtsflanke unbedrängt am Fünfmeterraum zum Abschluss kam. Doch der rechte Pfosten verhinderte die Führung. Schalding antwortete, und aus dem Gewühl heraus traf Martin Tiefenbronner nur den Außenpfosten. Als sich Schaldings Torhüter Markus Schöller einen Lapsus leistete, war Yomi Scintu zu überrascht, weshalb auch diese gute Möglichkeit ungenutzt blieb.

In der 23. Minute konnte der VfB die 1:0-Führung bejubeln, denn gegen den Seitfallzieher von Fabian Eberle nach Flanke von Fabian Schäll war Schöller machtlos. Mit einer tollen Reaktion verhinderte Jonas Herter wenig später den Ausgleich, als Schaldings Torjäger Schnabel abgezogen hatte.

Vier Minuten vor der Halbzeit musste der VfB dann aber doch noch den Ausgleich hinnehmen. Markus Mattes hatte bei seiner Videoanalyse noch auf die gefährlichen Standards der Gastgeber hingewiesen und trotzdem führte ein Durcheinander nach einer Ecke zum 1:1. Das Leder kam über Umwege zu Tiefenbronner und dessen Gewaltschuss schlug unhaltbar für Herter hoch im Eck ein.

Schaldings Spielertrainer Stefan Köck wechselte nach dem Seitenwechsel mit Christian Seidl eine dritte Spitze ein und der VfB musste sich zunächst wütenden Angriffen der Gastgeber erwehren. "In dieser Phase des Spiels haben meine "Jungs" herausragend als Mannschaft gegen Ball und Gegner gearbeitet", lobte Mattes.

Mitte der zweiten Halbzeit war der VfB auch wieder in der Offensive zu finden und hätte in Führung gehen können. Nach einem feinen Doppelpass zwischen Scintu und Grau, verzog Scintu von der Strafraumgrenze nur knapp. Der Atem stockte den Schaldinger Zuschauern in der 79. Minute, als erneut Eberle mit einem Seitfallzieher zum Abschluss kam, doch das Leder prallte von der Unterkante der Latte auf die Torlinie und der Unparteiische ließ weiterspielen.

Beide Mannschaften drängten nun auf den Siegtreffer - entsprechend spannend verlief die Schlussphase der Partie. So wurde Scintu erst im letzten Moment noch gestoppt und der Distanzschuss von Schäll strich um Zentimeter am Tor vorbei. In der letzten Aktion im Spiel (90+3) wehrte Jonas Herter den Schuss von Rene Huber mit einem tollen Reflex noch ab.

Beide Trainer waren sich bei der Pressekonferenz einig. Mattes verwies auf ein "leistungsgerechtes 1:1. Meine Jungs haben es vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. Ärgerlich war, dass wir die Führung nicht in die Halbzeit retten konnten."

Dem stimmte Schaldings Spielertrainer Köck zu: "Eichstätt hat sich sehr gut auf unser Spielsystem eingestellt. Der Gegner war präsent und hat es uns sehr schwer gemacht."