Enkering
Leistungsabzeichen der Feuerwehr Enkering

23.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:26 Uhr
27 Mitglieder der Feuerwehr Enkering stellten ihr Können unter Beweis. −Foto: Schraufstetter

Enkering (EK) 27 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Enkering legten das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab.

Vor der Prüfung waren sie intensiv vom Kommandanten Roland Schraufstetter und den Gruppenführern Armin Köller und Andreas Kiener vorbereitet worden.

Die Abnahme fand unter den strengen Augen des Kreisbrandinspektors Wolfgang Forster sowie der beiden Kreisbrandmeister Oliver Schnaidt und Gerhard Herzner statt. Alle vier Gruppen stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis und erledigten den Löschaufbau, die dazugehörigen Knoten und Stiche sowie die Zusatzaufgaben vorbildlich.

Sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen zeigten sich Bürgermeisterin Rita Böhm sowie der Ortssprecher Karl Buchberger. Beide dankten den Teilnehmern für ihr Engagement: "Die Gemeinde kann schon Gerätschaften, Autos und Häuser vorhalten. Jedoch braucht es zuallererst Personal, das die Werkzeuge entsprechend einzusetzen weiß und dies auch tut", sagte Buchberger. Er lobte das große Interesse und Engagement aller aktiven Feuerwehrkameraden. Nach der erfolgreichen Abnahme fand die Verleihung der Abzeichen im Gasthof "Zum Schellenberg" statt. Die Stufe 1 legten ab: Marie Heinloth, Sarah Pickl, Philipp Heckl, Jonathan Heckl, David Heinz, Lukas Heinz, Benedikt Panzer, Lukas Parzefall und Paul Schneider. Stufe 6 und damit die letzte Stufe erreichten: Josef Bittlmayer, Andreas Blemmel, Markus Buchberger und Dominik Kraus.