Dollnstein
Leipziger Ensemble in Dollnstein

12.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:17 Uhr

Dollnstein (max) Am heutigen Freitag gastiert um 19 Uhr in Dollnstein in der Pfarrkirche St. Peter und Paul das Leipziger Ensemble enchore. Das Vokalensemble unter der Leitung des Dirigenten Andreas Mitschke wurde 2007 von ehemaligen Mitgliedern des MDR-Kinderchors gegründet.

Anfangs trat es noch im kleinen Rahmen auf und gestaltete meist private Feierlichkeiten. Doch durch die langjährige Chorerfahrung aller zehn Sängerinnen wuchs rasch der Wunsch nach größeren Herausforderungen.

Bisherige Höhepunkte waren unter anderem Konzerte in der Nikolaikirche und in der Thomaskirche in Leipzig, deutschlandweite Konzerttourneen sowie Auftritte mit dem Stadtkirchenorchester Weimar in der Herderkirche Weimar. Auch die szenischen Gestaltungen bei der Opernaufführung „Die beiden Pädagogen“ in der Musikhochschule Leipzig und der Aufführung von Larry Golds „Soul Symphony“ im April 2008 in Dresden zählen zu den Glanzlichtern der jungen Chorgeschichte. Im vergangenen Jahr wirkte enchore leipzig auch erstmals bei Hörfunk- und Fernsehproduktionen des Mitteldeutschen Rundfunks mit. Ebenso heimste das Ensemble zahlreiche nationale und internationale Preise ein.

Die Sängerinnen fühlen sich vorwiegend der Chormusik des 19. und 20. Jahrhunderts verpflichtet; Javier Busto, György Orbán und Wilhelm Killmayer gehören zum festen Repertoire. Darüber hinaus widmet sich enchore leipzig der Einstudierung traditioneller Kompositionen, etwa denen Josef Rheinbergers, Franz Schuberts sowie Mendelssohn-Bartholdys.

Der Eintritt zum heutigen Konzert in der Dollnsteiner Pfarrkirche kostet fünf Euro.