Hilpoltstein
Leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen im September

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Roth ist leicht gefallen. Die Arbeitslosenquote sank im vergangenen Monat von 2,8 auf 2,7 Prozent, wie die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg gestern mitgeteilt hat. 1901 Menschen sind derzeit als arbeitssuchend gemeldet, was einen Rückgang um 45 bedeutet.

Im gesamten Bereich der Arbeitsagentur sind nun 7822 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt hier unverändert bei 3,1 Prozent. "Da die Erhebung der Zahlen für den Monat September schon am 12. September erfolgt ist, lässt sich daraus noch keine Prognose für die Entwicklung der Herbstbelebung ableiten", sagt Claudia Wolfinger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur. "Diejenigen, die ihre Arbeitsverhältnisse erst nach den Ferien begonnen haben, beziehungsweise erst seit Beginn des neuen Schuljahres auf eine weiterführende Schule gehen, sind hier noch nicht mitgezählt." Im Oktober rechnet sie deshalb mit einem deutlicheren Rückgang der Arbeitslosigkeit.

Im gesamten Agenturbezirk standen im September 4357 freie Stellen zur Verfügung. Die meisten freien Stellen werden neben der Zeitarbeit mit 1282 Arbeitsstellen aus dem verarbeitenden Gewerbe (695), dem Handel (410), dem Gesundheitswesen (429), dem Baugewerbe (380) und der Gastronomie (261) registriert.