Pfaffenhofen
Leichter Folk-Song

"Pfaffenhofen is unser Held" von Susanne Rother

30.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:37 Uhr

Viele Ideen für ihr Lied hatte Susanne Rother auf dem Weg zur Arbeit. - Foto: Rother

Pfaffenhofen (pfw) „Ich wollte immer schon einen eigenes Lied schreiben“, sagt Susanne Rother, die den Heimatsong- Wettbewerb zum Anlass nahm, diesen lang gehegten Wunsch in die Tat umzusetzen. „Pfaffenhofen is unser Held“ heißt der leichte Folk-Song über ihre Wahlheimat, der mit der Startnummer 43 ins Rennen geht.

Seit zweieinhalb Jahren wohnt die 33-Jährige schon in Pfaffenhofen. Freunde und die intakte Kleinstadt gaben damals den Ausschlag für die Entscheidung, sich hier niederzulassen. Täglich pendelt die Bahnangestellte zu ihrem Arbeitsplatz nach München. „Die Zugverbindung ist sehr gut“, versichert sie schmunzelnd.

„Die Mischung aus den Möglichkeiten der großen Stadt und der Gemütlichkeit eines kleinen Orts haben mich sofort angesprochen“, beschreibt sie, dass sie sich hier schnell heimisch fühlte. „Besonders gut gefällt mir die Sprache“, wie die gebürtige Fränkin bekennt. Und so beantwortet sie in ihrem Song auch die Frage „Ja wo simmer denn am liebsten dahoam? … In Pfaffenhofen – direkt an der Ilm.“

In ihrer Freizeit singt Susanne Rother in einem Gospel-Rock-Chor. Aber hauptsächlich geht sie alleine in ihrem stillen Kämmerlein ihrer großen Leidenschaft – der Musik – nach. „Meine Mutter war sehr musikalisch und das hat sie an mich weitergegeben“, sagt sie. Insgesamt beherrscht sie vier Instrumente. Neben Keyboard und Gitarre hat sie in der Vergangenheit auch noch Klarinette und Saxofon gespielt.

Die Textideen zu ihrem Song sammelte Susanne Rother während der Zugfahrt zur Arbeit, die Melodie entwickelte sie abends am Keyboard und im heimischen Wohnzimmer wurde das Ganze eingespielt. Damit geht sie jetzt erstmals alleine musikalisch in die Öffentlichkeit. Doch das möchte die 33-Jährige künftig ändern. Mit einer Freundin stellt sie derzeit ein kleines Repertoire zusammen. „Damit möchten wir gerne bei Hochzeiten oder anderen kleineren Feiern auftreten“, freut sich Susanne Rother auf künftige musikalische Herausforderungen.