Roth
Leichtathletik-Talente holen acht Medaillen

Junge Sportler der LG Landkreis-Roth trumpfen erneut bei den nordbayerischen Hallenmeisterschaften auf - Gold für Latzko

26.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:06 Uhr

Roth - Der zweite Teil der nordbayerischen Hallenmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 in der Fürther LAC-Halle verlief für die Leichtathleten der LG Landkreis Roth ähnlich erfolgreich wie eine Woche zuvor in den Altersklassen U18 und Aktive.

Einmal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze war die erfolgreiche Ausbeute.

Den einzigen Titel konnte Anna Latzko vom TSV Wendelstein in der Altersklasse U20 im Hochsprung gewinnen. Dabei sah ihr Wettkampf am Anfang nicht unbedingt nach einem Sieg aus. Bereits bei der zweiten Sprunghöhe von 1,55 Metern drohte Latzko aus dem Wettbewerb zu fliegen. Gerade noch im dritten Versuch schaffte sie diese Höhe, danach lief der Wettkampf optimal. Die Siegeshöhe von 1,67 Meter überquerte sie im ersten Versuch. Mit Sascha Babel in der U20-Konkurrenz, Linus Kremling in der Altersklasse M13 sowie Emy Kraus in der Altersklasse W15 holten gleich drei Athleten vom TSV Wendelstein im 60-Meter-Lauf je eine Silber-Medaille.

Babel, der eigentlich noch startberechtigt in der Altersklasse U18 wäre, konnte in der nächsthöheren Altersklasse mit 7,08 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und sich für die deutschen Hallenmeisterschaften qualifizieren. Kremling, der erstmals bei einer nordbayerischen Meisterschaft starten durfte, legte die gleiche Strecke in sehr guten 8,47 Sekunden zurück. Emy Kraus rundete das gute Sprint-Ergebnis der LG-Athleten ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 8,17 Sekunden ab. Damit qualifizierte sich Kraus für die süddeutschen Meisterschaften.

Die vierte Silber-Medaille holte sich überraschend Karolin Schorsack vom TV Eckersmühlen im Kugelstoßen in der Altersklasse U20. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 10,91 Meter fehlten ihr am Ende gerade einmal sieben Zentimeter zum Sieg. Im gleichen Wettbewerb kam Jule Aigner vom TSV Röttenbach mit 10,17 Metern auf Platz drei. Eine weitere Bronze-Medaille holte sich Chris Baumann vom SV Rednitzhembach im Hochsprung in der Altersklasse U20. Baumann, der die Woche zuvor noch die Männerkonkurrenz mit 1,90 Meter gewonnen hatte, überquerte dieses Mal 1,87. Die dritte Bronze-Medaille holte sich Linus Kremling vom TSV Wendelstein. Da in Kremlings Altersklasse M13 der Weitsprung nicht auf dem Programm stand, musste Kremling eine Altersklasse höher bei den M14ern an den Start gehen. Gleich im ersten Versuch schaffte er mit 5,15 Metern eine neue persönliche Bestleistung, die am Ende für Platz drei reichte. Das gute Gesamtergebnis rundete noch Emy Kraus im Weitsprung mit 4,79 Metern und Platz sechs ab. Dabei musste Kraus aus dem laufenden Weitsprung-Wettbewerb zum 60-Meter-Vorlauf wechseln und dann wieder zum Weitsprung zurück. Im 60-Meter-Hürdenlauf kam Kraus trotz respektabler 10,23 Sekunden nicht über den Vorlauf hinaus.

In der Altersklasse W14 erreichte Felicitas Rigo vom TV Eckersmühlen nach ihrem Vorlaufsieg über 60 Meter den Endlauf, in dem sie mit 8,59 Sekunden Platz fünf belegte. Ihre Vereinskollegin Luisa Elena Seitz kam in der Altersklasse W14 mit guten 2:45,76 Minuten über die 800 Meter auf Platz zwölf. Unglücksrabe der LG-Athleten war Sascha Babel über die 200 Meter in der U20. Babel stand nach den Zeitläufen zunächst als Gesamt-Sieger fest, doch wurde er nachträglich von den Kampfrichtern disqualifiziert. Er hatte in der Kurve die Bahnbegrenzungslinien betreten.

HK