Vogelthal
Lehrreicher Pferdetag

03.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:06 Uhr

Vogelthal (grb) Auf der Reitanlage Andrea Holderer-Rieger in Vogelthal hat ein Kinder-Pferdetag für jede Menge Trubel gesorgt. Sieben Kinder, alles Mädchen, nahmen mit Eifer an der Veranstaltung teil, die in verschiedene Themen-Schwerpunkte unterteilt war.

Dabei erfuhren die jungen Tierfreunde nicht nur viel Wissenswertes über Pferde, sondern auch über deren Pflege.

Zunächst standen Informationen über Futtermittel, die korrekte Fütterung und mögliche Krankheiten auf dem Programm. Unter anderem durften die Kinder mit dem Stethoskop das Pferdeherz abhören. Außerdem konnten sie Fiebermessen und schließlich den Puls und die Atmung der Tiere kontrollieren. Danach wurde der anatomische Aufbau des Pferdes erklärt und mit dem des Menschen verglichen. Dass zu einem Pferdetag auch das richtige Putzen und Satteln dazugehört, versteht sich von selbst. Die Referentinnen Andrea Holderer-Rieger und Verena Aichner erklärten zunächst das richtige Anlegen von Sattel und Zaumzeug, ehe die Kinder auch noch Bandagen und Gamaschen anbringen durften.

Zum Schluss konnten sich die Teilnehmerinnen noch gegenseitig auf dem Pferd beurteilen. Dabei beobachteten sie genau, ob jemand locker oder angespannt auf dem Pferd saß, und welches Pferd am entspanntesten lief. Außerdem durfte jedes Mädchen einige Turnieraufgaben durchreiten. Sowohl die Kinder als auch die Referentinnen waren vom Kinder-Pferdetag begeistert, immerhin haben die Nachwuchsreiterinnen an diesem Tag viel gelernt.