Eutenhofen
Lehrreich und lustig

Familientour des OGV Eutenhofen

11.06.2021 | Stand 14.06.2021, 3:34 Uhr

Eutenhofen - Für die Kinder kleine, bunte Gießkannen, Blumensamen und Süßigkeiten, für die Damen Lavendel-Stöcke und einen Piccolo sowie für die Herren ein Bierchen - die Geschenke für die Teilnahme an der Familientour des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) sind verteilt.

Die Vorsitzende Monika Bögerl freute sich über die rege Beteiligung. "Mit 33 Kindern und 18 Erwachsenen wurden unsere Erwartungen weit übertroffen", so die OGV-Chefin über die große Resonanz.

Das Programm war vielfältig. An der ersten Station durfte die herrliche Aussicht genossen werden. Die Kinder waren aufgefordert, die Kirchtürme zu zählen, die man in der Ferne sehen konnte. Der Vogel des Jahres stand im Mittelpunkt der zweiten Station. Die Teilnehmer erfuhren hier so einiges über das Rotkehlchen.

"Was wächst denn da? " Diese Frage galt es an der nächsten Station zu beantworten. Bei genauem Begutachten wurde schnell klar, dass es sich dabei nur um Kartoffeln handeln konnte. Anschließend sollten verschiedene Bäume und Tiere erkannt werden. Welche Pflanzen man essen kann und welche ungenießbar oder sogar giftig sind, musste wohl in einer kleinen Beratungsrunde unter den Familienmitgliedern geklärt werden. Beim Feuerwehrhaus stießen die Teilnehmer auf eine besondere Unterkunft. In einem Insektenhotel brummte und schwirrte es und die Kinder entdecken sofort die verschiedensten Bewohner. In der achten und letzten Station galt es, eine Schlehenhecke zu definieren.

pa