Neuburg
Lehrgang für Landwirte

01.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:14 Uhr

Neuburg (DK) Der Bereich Naturschutz und Landschaftspflege ist ein bedeutendes Betätigungsfeld, auch für Landwirte. Viele Bauern haben sich dadurch ein erstes oder zweites Standbein geschaffen und pflegen als selbstständige Unternehmer oder als Partner von Kommunen, Landschaftspflegeverbänden oder Maschinenringen Biotop- und Ausgleichsflächen.

Gerade für diese Landwirte bietet das Fortbildungszentrum Almesbach den Lehrgang „Geprüfter Natur- und Landschaftspfleger“ für ganz Bayern an. Der Lehrgang dauert 17 Wochen. Start ist am Montag, 21. September. Anmeldungen sind ab sofort bis spätestens 30. Juni möglich. Die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren betragen 930 Euro. Auskünfte erteilt Peter Scherm, unter der Nummer (09 61) 3 90 20 54 per E-Mail an fbz-al@lfl.bayern.de.

Vermittelt werden unter anderem Kenntnisse über Gehölzrückschnitt, Heckenpflege, Obstbaumschnitt, es gibt Pflegehinweise für Gemeindeflächen, Vorschläge für „Ökokonto“-Flächen, Grünflächenpflege (Rasen oder Blumenwiese), Pflanzen von Sträuchern und Obstbäumen, die Anlage oder Pflege von Biotopflächen, die Unterscheidung zwischen sinnvollen und unsinnigen kommunalen Arbeiten im Bereich Naturschutz, naturschutzrechtliche Bestimmungen oder die Nutzung von Agrarumweltprogrammen für kommunale Vorhaben.