Hilpoltstein
Lehrer spielen live

04.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:26 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die 13, das sind nicht „die wilde 13“, sondern 13 außergewöhnliche Musiker und Musikpädagogen, die das Konzert „Lehrer live Matinee“ der Musikschule Hilpoltstein am Sonntag, 10. März, in der Aula der Grundschule um 11 Uhr gestalten.

In verschiedenen Besetzungen sind klassische Werke bis hin zu Jazzeigenkompositionen zu hören.

So hat sich die Blockflötistin Monika Kulessa als basso continuo zu einer Sonate von Telemann die Fagottistin Evelyn Ebert und Burkhard Freimuth am Cembalo geholt. Ein eher ungewöhnliches, aber durchaus hörenswertes Duo mit Gitarre und Klavier bilden Eugen Götzfried und Ludmilla Götzfried mit drei verschiedenen Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen.

Jakub Horacek (Viola) und Sibylle Geisler (Violoncello), beide aus Nürnberg, sind musikalisch in verschiedenen Ensembles und Orchestern aktiv. Diesmal haben sie eine besondere Sonate von W.A. Mozart vorbereitet, die ursprünglich für Fagott komponiert wurde und erst 100 Jahre nach Mozarts Tod entdeckt wurde.

Das bestehende Duo mit Rebecca Schmidt (Flöte) und Ludmilla Götzfried (Klavier) konnte mit seinen klassischen und anspruchsvollen Stücken bereits in der Vergangenheit begeistern.

Die Geigerin Birgit Laude und Burkhard Freimuth am Klavier bereichern dieses Konzert mit zwei jiddischen Tänzen und einem Tango von Astor Piazolla. Ivan Ivanchenko (Vibraphon), Gunther Rissmann (Bass), Jens Liebau (Schlagzeug) bewegen sich mit ihrer Band auf jazzigem Terrain und spielen Eigenkompositionen von Sebastian Kutscher, der als Gastgitarrist live dabei ist. Der Elternbeirat der Musikschule bietet in der Pause kulinarische Kleinigkeiten und Getränke an.

Der Eintritt beträgt neun Euro für Erwachsene, sechs Euro für Kinder und Jugendliche, Musikschüler erhalten drei Euro Ermäßigung auf den Eintrittspreis.