Allersberg
Lehrer für Teakwondo

06.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr

Allersberg (jsm) Tom Elchert, Trainer beim TSV Allersberg, hat die Lizenz zum Taekwondo-Lehrer im Schulsport erworben.

Ausgerichtet wurde dieser 25 Unterrichtsstunden dauernde Lehrgang mit einem Mix aus Theorie und Praxis von der Deutschen Taekwondo Jugend, welche dem Verband Deutsche Taekwondo Union (DTU) angegliedert ist. Zu letzterer gehört auch die Taekwondo-Sparte im TSV Allersberg.

Die Deutsche Taekwondo Jugend ist die Jugendorganisation der DTU. Die Sportjugend arbeitet nach einem Gesamtkonzept, aus welchem sich verschiedene inhaltliche Arbeits- und Fachbereiche mit konkreten Schwerpunkten, Aufgaben und Zielen ergeben. Von zentraler Bedeutung sind bei der Sportjugend der Schulsport, Kommunikation, Engagemententwicklung (Bildung), Chancengerechtigkeit und Internationaler Austausch.

Tom Elchert (Bild) erfüllte alle Voraussetzungen für eine Teilnahme am Lehrgang: Vom Bezug zur Kinder-, Jugend- und Schulsportarbeit über die Trainer C-Lizenz bis hin zur sogenannten Mindestgraduierung 4. Kup ( Blaugurt). 2019 wird Tom Elchert nachmittags an der Mittelschule in Allersberg Taekwondo als Wahlfach unterrichten. Die Schüler sollen bei diesen Einheiten an den Sport herangeführt werden und bestenfalls ihre Fähigkeiten beim TSV Allersberg ausbauen. Damit erwartet Abteilungsleiter Manuel Bauer einen Zuwachs im Jugendbereich der Taekwondo-Abteilung im TSV.