Freystadt
Legendäres Betz-Bier ist wieder da

Beim Stadttorfest in Freystadt wird das Märzen mit gut 13 Prozent Stammwürze erstmals getestet

25.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:25 Uhr
Beim Freystädter Stadttorfest ist es vorgestellt und erstmals getestet worden: Das neue "Betz Extra" das jetzt wieder in Neumarkt produziert wird. −Foto: Sturm

Freystadt (jsm ) Viele Bewohner der Region Freystadt erinnern sich noch an das Betz-Bier und die ehemalige Brauerei in Freystadt, obwohl es diese seit langem nicht mehr gibt und das Bier nicht mehr hergestellt wurde.

Nun ist es wieder da: Beim Stadttorfest in Freystadt wurde das neue "Betz Extra" erstmals getestet. Das Festbier aus Freystadt mit 5,5 Prozent Alkoholgehalt, wird jetzt von der Brauerei Glossner in Neumarkt produziert. Sie hat ehemals die Rechte von Betz-Bräu übernommen und braut nach einer längeren Pause jetzt wieder das in der Region legendäre Bier.

1672 wurde die Braurei Betz in Freystadt gegründet. Sie belieferte bis 1980 Gasthäuser und Firmenkunden weit über die Stadtgrenzen hinaus. Am 1. September wurde Betz zur Legende: Alle Einrichtungen, Warenbestände und Rechte wurden an die Brauerei Glossner in Neumarkt verkauft. Auch die Mitarbeiter und der Kundenstamm wurden übernommen. Nach knapp 34 Jahren, pünktlich zu einem wichtigen Highlight, dem Freystädter Stadttorfest, ist das "Betz Extra" wieder da. Das Festbier oder auch Märzen hat gut 13 Prozent Stammwürze.

Offiziell vorgestellt wurde das Bier auf dem Freystädter Marktplatz von Michael Glossner, Geschäftsführer und Inhaber der Brauerei, zusammen mit dem Freystädter Bürgermeister Alexander Dorr, Landrat Willibald Gailler, Minister Albert Füracker und dem stellvertretenden Bürgermeister Rudolf Schiener. Michael Glossner ist überzeugt, dass die Freystädter die über 400-jährige Tradition des Bieres wieder aufleben lassen wollen. Es sei die Heimatverbundenheit und die Bodenständigkeit der Freystädter, die so manches Herz bei der Ankündigung dieser Aktion höher schlagen lassen habe. Früher "aus Freystadt", heute "für Freystadt" sei die Idee der Wiederauflage des Bieres. Es mache wahnsinnig Spaß diese Begeisterung zu sehen und zu spüren, sagte Glossner. Bereits jetzt stehe fest, dass es weiterhin "Betz Extra" geben werde, denn die Nachfrage sei unglaublich.