Leerstehendes Haus völlig ausgebrannt

27.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr
Zwischen Gerolfing und Friedrichshofen brannte am Montag ein leerstehendes Haus. −Foto: Reiß

Gerolfing (dk) Aus noch unbekannter Ursache ist am Spätnachmittag ein leerstehendes Gebäude in Gerolfing in Brand geraten und nahezu vollständig ausgebrannt. Nach ersten Informationen gibt es keine Verletzten. Die Brandursache ist bislang unbekannt.

Kurz nach 17.30 Uhr waren sowohl bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord als auch bei der Integrierten Leitstelle Notrufe über ein brennendes Haus eingegangen. Als die Polizei und die alarmierten Feuerwehren am Brandort in der Bussardstraße eintrafen, stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte brannte das leerstehende ehemalige Wohnhaus vollständig aus.
 
Die Löscharbeiten der Feuerwehrkräfte der Berufsfeuerwehr Ingolstadt und der Freiwilligen Feuerwehren aus Gerolfing und Dünzlau (die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte unterstützte mit ihren Kameraden und zusätzlichen Geräten die Arbeiten) dauerten rund dreieinhalb Stunden. Insgesamt waren 44 Feuerwehrleute im Einsatz. Personen wurden nach aktuellem Kenntnisstand durch das Feuer nicht verletzt.
 
Neben Einsatzkräften der Polizeiinspektion Ingolstadt ist auch der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Ingolstadt zur Aufnahme des Brandfalles vor Ort. Aussagen zur Brandursache sind noch nicht möglich, da derzeit nicht absehbar ist, wann das einsturzgefährdete Gebäude betreten werden kann.