Möning
Lebenszeichen aus dem Tabellenkeller

Schlusslicht TV Thalmässing gewinnt Nachholspiel in Fußball-Kreisklasse Süd bei der SG Möning/Rohr mit 4:2

21.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Die Hoffnung ist zurück: Schlusslicht TV Thalmässing (rote Trikots) gewinnt das Nachholspiel bei der SG Möning/Rohr (grün) mit 4:2 und hofft wieder auf den Klassenerhalt in der Kreisklasse Süd. - Foto: Tschapka

Möning/Rohr (bdl) Die SG Möning/Rohr hat nach der Niederlage am Wochenende einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen: Die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Oberprieler unterlag am Mittwoch im Nachholspiel mit 2:4 gegen Schlusslicht Thalmässing.

Nach der schwächsten Saisonleistung steckt die SG nun im Abstiegskampf der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd.

Schon im ersten Abschnitt zeichnete sich die erneute Pleite ab. Die Thalmässinger zeigten die bessere Spieleinstellung und waren gefährlicher. So musste Torwart Markus Koller einen strammen Schuss aus dem Torwinkel fischen und wenige Minuten später rettete nach einem Eckstoß der Querbalken. Nachdem ein Foulspiel im Strafraum für Thalmässing nicht gepfiffen wurde, brachte ein kapitaler Abwehrfehler die Thalmässinger verdient in Führung. Ein hoher Flankenball von links erreichte Christoph Kayr, der zum 1:0 einköpfte (38.). Einzige Rohrer Offensivaktion sollte ein abgeblockter Schuss von Matthias Kneißl kurz vor dem Seitenwechsel sein.

Möning/Rohr kam aber besser in den zweiten Durchgang und münzte die höheren Spielanteile in Zählbares um. Es dauerte aber noch bis zur 60. Minute, ehe Martin Schwerdt vom TV-Torhüter Fabian Dietz im Strafraum von den Füßen geholt wurde und Michael Moßburger den folgenden Elfer zum 1:1 nutzte. Nun war die Heimelf am Drücker, doch dann brachte ein Abwehrschnitzer die Gäste erneut in Front: Nach einem Befreiungsschlag und der folgenden schwachen Abwehr landete der Ball bei Markus Ellinger, der zum 2:1 einschoss (66.). Die SG riskierte in der Folge noch mehr und fing sich im Gegenzug das 1:3 durch einen Konter ein. Markus Koller konnte den Schuss noch nach links abwehren, doch der alleingelassene Christoph Kayr hatte im Nachschuss auf das leere Tor in der 73. Minute keine Schwierigkeiten. Der sehenswerte Anschluss-Kopfball von Martin Schwerdt unter die Latte nach langem Freistoß von Michael Moßburger in der 79. Minute konnte die Möning/Rohrer nur nochmals kurz aufwecken. Martin Obermeyer sorgte nach einem weiteren Konter, nachdem wie beim 1:3 wieder Koller den ersten Schuss noch reaktionsschnell an den Pfosten abwehren konnte, für den 2:4-Endstand. Thalmässing fand damit Anschluss an den Relegationsrang.

SG Möning/Rohr: Markus Koller, Andreas Bayer, Martin Stöckl, Daniel Oberprieler, Florian Kratzer, Thomas Schmidt, Michael Moßburger, Sebastian Klebl, Andreas Geiger, Matthias Kneißl, Martin Schwerdt (Matthias Blank, Daniel Schwerdt).

TV Thalmässing: Fabian Diez, Oliver Harlas, David Schlosser, Thomas Stadler, Christian Küttinger, Johannes Sieghardt, Daniel Hussendörfer, Lukas Knoll, Christoph Kayr, Uwe Grimm, Markus Ellinger (Wilfried Hemmeter, Martin Obermeyer, Moritz Ferstl).

Tore: 1:0 Christoph Kayr (38.), 1:1 Michael Moßburger (Foulelfmeter, 60.), 1:2 Markus Ellinger (66.), 1:3 Christoph Kayr (73. Minute), 2:3 Martin Schwerdt (79.), 2:4 Martin Obermeyer (87.).