Lebensversicherungen - Versicherte noch nicht optimal informiert

28.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:28 Uhr

Verbraucher sind oft von den komplizierten Versicherungsverträgen überfordert. "Aus den Beschwerden ergibt sich der Eindruck, dass viele Versicherungsnehmer ihren Versicherungsvertrag in der Struktur nicht verstanden haben", sagt Günter Hirsch, der ehemalige Präsident des Bundesgerichtshofs und jetzige Ombudsmann für Versicherungen.

Zwar sollte die am 1. Juli in Kraft getretene Info-Verordnung zum neuen Versicherungsrecht für mehr Durchblick beim Versicherungsabschluss sorgen. Dennoch seien viele Versicherungsbedingungen immer noch nicht verständlich formuliert, kritisiert Hirsch im Interview mit biallo.de.So sollte durch das Produktinformationsblatt der Verbraucher nun übersichtlich und verständlich über die Police informiert werden. Hirsch bezweifelt jedoch, ob dies bereits optimal geschehe: Zum einen verlangt die Informationsverordnung selbst schon viele Angaben im Info-Blatt. Zum anderen ist das, was bisher als Umsetzung zum Teil in der Praxis erkennbar war, noch verbesserungsfähig. Zum Beispiel ist nach den ersten Eindrücken oft der Wortlaut noch recht juristisch verfasst.

Auch die Möglichkeit des Versicherungsinteressenten, mit einer schriftlichen Erklärung auf die Beratung zu verzichten, hält Hirsch für problematisch.


Lesen Sie hier das komplette Interview...