Gungolding
Lebenshilfe sammelt mehr als 12000 Euro

Vorweihnachtliche Feier mit viel Musik und dem Nikolaus

19.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:27 Uhr
Maria Frauenknecht
Nikolaus hautnah: Bei der Adventsfeier der Lebenshilfe der Region 10 in Gungolding suchte sich der Nikolaus seinen Weg durch die Reihen. Auch musikalisch war einiges geboten, unter anderem mit Martin Hammer an der Trompete (unten). −Foto: Frauenknecht

Gungolding (EK) Ein stolzes Jubiläum galt es diesmal in die Vorweihnachtsfeier der Lebenshilfe der Region 10 in Gungolding zu integrieren: die 40. Feier in Folge. Alleine durch die Sammler sind in diesem Jahr mehr als 12000 Euro zusammengetragen worden.

Schon zu Lebzeiten von Karl Riedlmeier, der vor zweieinhalb Jahren gestorben ist und die Aktion ins Leben gerufen hatte, hat sich gezeigt, dass das Ganze in geordneten Bahnen weitergehen kann. KR-Team nennen sich die Initiatoren zusammen mit ihrer Leiterin Gerlinde Alberter. In Gungolding und weiteren 18 Dörfern rund herum können es die Sammler im November schon kaum erwarten, loslegen zu dürfen. 12106 Euro haben sie heuer zusammengetragen. Dazu kommt noch eine ganze Reihe von Spenden von Firmen und Privatpersonen, die bei Gerlinde Alberter und ihrem Team ankommen. Die Betreuung der Finanzen hat jetzt Katharina Miehling übernommen.

Zur Feierstunde am dritten Adventssonntag werden die in der Lebenshilfe-Werkstätte Gaimersheim Betreuten mit ihren Angehörigen sowie die Bewohner der Lebenshilfe-Wohnstätten Ingolstadt mit ihren Betreuerinnen und Betreuern eingeladen. Bürgermeister Roland Schermer sprach das erste Grußwort, überbrachte den Spendenscheck der Gemeinde Walting und ein mit über 250 Euro gefülltes Sparschwein, mit dem er anlässlich seines runden Geburtstags um Spenden für die Lebenshilfe gebeten hatte. Auch Landrat Anton Knapp, Pfarrer Michael Krüger und Gerhard Preisler wandten sich mit Grüßen und guten Wünschen an die Feiernden. Die Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel überbrachte ganz persönliche Grüße von der Lebenshilfe-Landesvorsitzenden Barbara Stamm, die schon mehrmals in Gungolding zu Gast war. Melanie Bauernfeind, die Enkelin von Karl Riedlmeier, rundete das Programm traditionell mit einer Weihnachtsgeschichte ab.Passend war die musikalische Umrahmung der Feierstunde durch Stadtkapellmeister und Lebenshilfe-Mitarbeiter Markus Beck mit seiner Klarinetten-Gruppe. Klaus Frank verteilte mit der Assistenz von Josef Lindner von der Lebenshilfe seine Gaben; seine begleitenden Engel waren Franks Enkelinnen Emily und Mona sowie Tabea Schmidt.

Sprecherin Gerlinde Alberter erklärte, dass die Feierlichkeiten zu diesem 40-jährigen Jubiläum eigentlich schon im Juni begonnen hatten, als ein Dankgottesdienst mit Kaplan Stanislas abgehalten worden war. Die obligatorische, diesmal etwas kürzere Wanderung hatte dann in das gewohnte Kaffeekränzchen im Hof der Familie Miehling gemündet.

Anschließend spielte Martin Hammer, der in der Lebenshilfe betreut wird, mit seiner Trompete weihnachtliche Stücke, bevor gemeinsam zum Gedenken an Karl Riedlmeier dessen Lieblingslied "Wahre Freundschaft" intoniert wurde.

Gerlinde Alberter hatte schließlich eine lange Dankes-Liste. Nicht vergessen wurde der mittlerweile 92-jährige Norbert Richly, der nach wie vor bei vielen Firmen bekannt ist, weil er das ganze Jahr über Lospreise sammelt.

Maria Frauenknecht