Thalmässing
Lebendige Geschichte am Sonntag

01.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Thalmässing/Eysölden (HK) Einen Besuch des Fundreichs Thalmässing in den herbstlichen Sonntagsausflug zu integrieren ist möglich an diesem Sonntag. Denn da findet im Archäologischen Museum des Fundreichs ab 14 Uhr eine kostenlose Führung durch die Ausstellung statt.

Lediglich der reguläre Eintritt ist zu zahlen. Den Besucher erwarten viele vorgeschichtliche Unikate – vom Stieranhänger über ein Hockergrab bis hin zur „Schönen von Landersdorf“. Darüber hinaus ist die Sonderausstellung „Steinzeit-Kinder – Kleine Jäger und Sammler“ zu sehen, die vor allem für Familien geeignet ist. Das Archäologische Museum vermittelt die regionale Siedlungsgeschichte auf lebendige, anschauliche Art und Weise, kreative Mitmachmöglichkeiten inklusive.

Einen Blick auf die Geschichte des Markgraftums Brandenburg-Ansbach werfen Besucher bei einer Schlossführung ab 15 Uhr in Eysölden. Der Ausflug gehört zur Veranstaltungsreihe des heimatkundlichen Jahresthemas, da vor 600 Jahren König Sigmund dem Nürnberger Burggrafen Friedrich VI. die Kurfürstenwürde und die Markgrafschaft Brandenburg verliehen hat. Eingebettet ist die Schlossführung in einen kulinarischen Tag im ehemaligen Jagdschloss, der um 11.30 Uhr beginnt. Wer Lust hat auf des Markgrafen Georg Lieblingsspeise, kann sich noch unter Telefon (0 91 73) 537 oder per E-Mail an schlossschaenke@yahoo.de anmelden.