Pfaffenhofen
Leader bewegt Europa - und den Landkreis

23.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:54 Uhr

Pfaffenhofen (SZ) Insgesamt 321 ländliche Regionen in Deutschland und viele weitere in ganz Europa erhalten EU-Fördermittel für innovative regionale Projekte: über das sogenannte Leader-Programm.

Leader steht für "Liaison Entre Actions de Dévelopement de l'Économie Rurale" und ist ein methodischer Ansatz im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Dazu haben sich Lokale Aktionsgruppen gegründet - unter anderem auch in Pfaffenhofen.

Der Landkreis erhält von der EU im Zeitraum der Jahre 2014 bis 2020 maximal 1,8 Millionen Euro - und hat mit diesem Geld schon 18 Projekte in Angriff genommen. Weitere sind beschlossen oder in Planung, etwa ein Bürgerbus für Scheyern und als Kooperationsprojekt eine Machbarkeitsstudie zum Moorschutz und zur Pflanzenkohleherstellung.

Die Verantwortlichen möchten vor der Europawahl am Sonntag darauf hinweisen, dass die EU nicht nur freie Grenzen und eine gemeinsame Währung bietet, sondern auch gemeinsame Wertevorstellungen. Jede Region habe die Möglichkeit sich durch eigene Ideen positiv zu entwickeln.