Pfaffenhofen
LBV zeichnet aus

19.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr

Pfaffenhofen (SZ) Die Kreisgruppe des Landesverbandes für Vogelschutz (LBV) verleiht am Mittwoch, 21. November, den zehnten Naturschutzpreis der Stadt Pfaffenhofen.

Mit diesem von der Familie Scheller gestifteten Preis zeichnet der LBV Menschen aus, die sich besonders für die Natur und die Artenvielfalt im Landkreis eingesetzt haben.

In diesem Jahr gibt es gleich zehn Preisträger, zehn Schüler des Schyren-Gymnasiums werden mit dem Naturschutzpreis ausgezeichnet. Sie haben sich für ihre Facharbeit im Rahmen des verpflichtenden W-Seminars mit verschiedenen Tier- und Pflanzenarten im Landkreis befasst. So entstanden Arbeiten, die sich zum Beispiel mit den Fledermäusen in den Kirchtürmen im südlichen Landkreis, den Gebäudebrütern in der Pfaffenhofener Innenstadt oder aber mit dem Vergleich von Wildkräutern in konventioneller und ökologischer Landwirtschaft befasst haben. Im Rahmen der Veranstaltung stellt ein Teil der Schüler seine Arbeiten vor und erläutert die Ergebnisse der Untersuchungen. Für die Arbeit der Kreisgruppe sind die Erkenntnisse der Schüler von großem Wert, schaffen sie doch eine aktuelle Datenbasis über Tier- und Pflanzenarten im Landkreis, die sich für die Projekte des LBV verwenden lässt. Der Festakt im Rathaussaal beginnt um 11 Uhr, anschließend laden der LBV und die Familie Scheller zu einem Sektempfang ein. Interessierte Gäste sind willkommen, es wird jedoch um eine Anmeldung unter Telefon (0173) 3139432 bei der Geschäftsstelle des LBV gebeten.