Sindersdorf
LBV setzt auf Treue seiner Mitglieder

Ehrungen und Vorstandswahl bei Jahresversammlung

18.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:56 Uhr

Die langjährigen Mitglieder der LBV-Kreisgruppe Roth-Schwabach wurden mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet - Foto: Zeiner

Sindersdorf (HK) Außergewöhnliche Ehrung bei der Jahresversammlung der Kreisgruppe Roth-Schwabach des Landesbundes für Vogelschutz (LBV): Der Landesvorsitzende Ludwig Sothmann erhielt für 40 Jahre die Ehrennadel in Gold mit Diamant.

Neben Ehrungen stand die Wahl des Vorstands im Mittelpunkt. Sie brachte wenig Veränderung. Vorsitzender bleibt Ruppert Zeiner. Nachdem Karlheinz Dadrich als stellvertretender Vorsitzender nicht mehr kandidierte, übernahm der zweite stellvertretende Vorsitzende Hubertus Scholz (Foto) dieses Amt. Zum Kassier wurde Erhard Korzer gewählt. Markus Reitlinger, der als hauptamtlicher LBV-Beschäftigter dankenswerterweise in der letzten Amtszeit diesen Posten übernommen hatte, wurde nun offiziell zum Rechnungsprüfer gewählt. Für das Amt des Schriftführers fand sich leider wiederum kein Mitglied bereit.

Seinen Jahresrückblick begann Zeiner mit der Kindergruppe Allersberg (die Birgitt Hirscheider leitet) und der Jugendgruppe Rednitzhembach (Armin Jonik). Die Arbeit der aktiven Mitglieder reicht vom Amphibienschutz im Frühjahr mit elf Sammelstellen, bei denen über 16 000 Tiere gerettet wurden, bis zu den Landschaftspflegearbeiten im Herbst auf acht Biotopflächen im Landkreis. Die Ansprechpartner für Hornissenschutz (Armin Jonik), Mauersegler (Klaus Bäuerlein) und Fledermäuse (Ruppert Zeiner) hatten wieder viele Anfragen zu beantworten und Artenhilfsmaßnahmen umzusetzen.