Roth
Lautstärke laut Lehrplan

Rother Schüler organisieren für ihr P-Seminar ein Musikfestival mit Konzerten und Workshops

27.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

Fyah T und seine Next Generation Family präsentieren eine energiegeladene Show. - Foto: Tschapka

Roth (HK) Richtig laut ist es im Rother Gymnasium geworden. Kein Wunder, denn unter dem Motto „Let’s get loud!“ präsentierten 15 Schülerinnen und Schüler das Endergebnis ihres P-Seminars.

Unter der Leitung der Musiklehrerin Birgit Freimuth beschäftigten sich die Seminarteilnehmer mit der Organisation und Durchführung eines Musikfestivals im Landkreis Roth. Dazu gehörten neben mehrstündigem Konzert mit mehreren Bands auch Workshops am Nachmittag zuvor zu den Themen Gesang, Instrumente und dem Schreiben eigener Songs. Extra für das Festival wurde eine Homepage mit allen wichtigen Infos erstellt und sogar auf der Videoplattform YouTube war man präsent. Als Partner und Auftraggeber für das gesamte Projekt trat der Verein ErLebenswelt Roth in Erscheinung.

Aber natürlich galt: Kein Musikfestival ohne die passenden Musiker – und so konnten die Gymnasiasten eine ganze Reihe von hochkarätigen Bands aus der Umgebung und darüber hinaus verpflichten. Eine bunte Mischung aus Ska, Hardcore Punk, Pop und Electro präsentierten die Good Weather Forecast, die im Jahr 2009 in der Rother Kulturfabrik den „Newcomer Bandcontest“ für sich entscheiden konnten.

Spürbare Bühnenpräsenz, symbiotisches Zusammenspiel und markanter Gesang, das sind die Markenzeichen von Vandes, einer Band aus Nürnberg, die auch schon mal die Vorband für Silbermond machen durfte. Elena Jank & The Acoustics braucht man mittlerweile nicht mehr vorstellen, die 20-Jährige und ihre Band sind im ganzen Landkreis für ihre Musik bekannt und beliebt, was Elena vor zwei Jahren nicht nur den Kulturpreis der Stadt Hilpoltstein, sondern auch den Kulturpreis des Landkreises Roth eingebracht hat.

Als Geheimtipp der Münchner Musikszene gilt die Roots-Reggae-Band Next Generation Family mit ihrem charismatischen Sänger Fyah T, die angetreten war, in der Aula des Gymnasiums ihre lautstarke und mitreißende Message vom bewussten, positiven Leben in energetischen Performances zu vermitteln. Den Schlusspunkt nach Mitternacht setzte schließlich der aus Rednitzhembach stammende DJ Electronic Legend.