Dietfurt
Lautes Kille Wau läutet den Fasching ein

Am Montag übernimmt Kaiser Ko-Houang-Di

07.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:27 Uhr

Dietfurt (DK) Mit lautem Kille Wau wird kommenden Montag um 11.11 Uhr wieder das Rathaus gestürmt und Bürgermeister Franz Stephan (CSU) muss die Regentschaft in der Sieben-Täler-Stadt an den Kaiser und sein Gefolge übergeben: Die so genannte fünfte Jahreszeit beginnt.

Symbolisch wird für diese Zeit bis Aschermittwoch die Schlüsselgewalt für Rathaus und Stadt an Kaiser Ko-Houang-Di bei einer traditionellen Eröffnungszeremonie übertragen.

Ab 19.30 Uhr sind dann am Marktplatz alle Narren eingeladen, mit den Dietfurter Chinesen den Fasching einzuläuten. Überhören wird das heuer sicher niemand: Anlässlich des 60-jährigen Kaiserjubiläums eröffnet die Böllergruppe der St. Sebastian Schützen mit neun Schüssen die Faschingssaison. So begrüßt, stellt Kaiser Ko-Houang-Di seine Kaisergarde, die Jugendgarde und das Motto des Chinesenfaschings vor.

Anschließend geht es mit Alleinunterhalter Karl-Heinz Bauer munter im Gasthof Bräu-Toni weiter. Die Bevölkerung ist eingeladen, sich kostümiert zu beteiligen. „Dieses Spektakel sollte sich wirklich niemand entgehen lassen“, laden die Organisatoren ein.

Der Höhepunkt der diesjährigen Faschingssaison ist für die Dietfurter wie jedes Jahr der Unsinnige Donnerstag mit dem großen Faschingsumzug am 27. Februar 2014. Die Regierungszeit des Kaisers mit seinem Gefolge endet schließlich am Faschingsdienstag, 4. März 2014.