Schrobenhausen
Lauter Deppen, oder?!

Toni Lauerer stellt am 9. März sein neues Programm im Schrobenhausener Pfarrsaal vor

07.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:41 Uhr
Toni Lauerer kommt nach Schrobenhausen. −Foto: Dominik Schuster

Schrobenhausen (SZ) Insgeheim hat es sich Jeder schon oft gedacht: "Lauter Deppen!", aber das sagt natürlich niemand laut. Der Mundartkabarettist Toni Lauerer hat sich für sein neues Programm auf Deppensuche im Alltag begeben und hat allerhand herausgefunden. Am Samstag, 9. März, kommt er um 20 Uhr nach Schrobenhausen in den Pfarrsaal.

Dort berichtet er auf seine gewohnt humorvolle und treffsichere Art von seinen Erfahrungen mit "Lauter Deppen!" und davon, dass ein Depp nicht zwangsläufig böse oder dumm sein muss! Oft nicht gleich als Solcher erkennbar, outet sich der Depp vor allem durch sein Handeln und unüberlegte Aussagen.

Man begegnet ihm - eine weibliche Form wie "Deppin" gibt es scheinbar nicht - im Kaufhaus, im Straßenverkehr, im Amt, im Wirtshaus und sogar im Internet. Ein Depp wächst und gedeiht quasi überall und so ist Nichts und Niemand vor einem Deppen sicher. Toni Lauerer schildert einmal mehr Situationen und Fettnäpfchen die das Leben mit sich bringt und gelangt dabei auch zu der Selbsterkenntnis vielleicht selbst ein Depp zu sein, was er gerne beweist indem er auch sich selbst nicht immer ganz so ernst nimmt.

Toni Lauerer kommt aus der Oberpfalz und begann seine berufliche Karriere ursprünglich als Standesbeamter. 1981 trat er in Regensburg erstmals vor ein kleines Publikum auf die Bühne. Der Überredungskunst seiner Kumpels war es zu verdanken, dass er seine selbstverfassten Anek- doten und Kurzgeschichten öffentlich zum Besten geben wollte. Und aufgrund der großen Nachfrage fasste er diese Geschichten zwei Jahre später zu einem kleinen Heft zusammen. Titel: "Ned so wichtig", Auflage: 400 Stück.

Heute ist Toni Lauerer mit über 600000 verkauften Werken Ostbayerns meistverkaufter Buchautor in der Rubrik Bayerischer Humor. Zudem zählt er zur Spitze der Bayerischen Humoristen, mit nicht selten über 1000 Besuchern bei seinen Auftritten. Darüber hinaus schreibt er regelmäßig Theaterstücke, die jährlich von Laienbühnen in ganz Bayern und Teilen Österreichs aufgeführt werden.

Karten für Lauerers Auftritt in Schrobenhausen am 9. März gibt es an mehreren Vorverkaufsstellen, zum Beispiel bei der Schrobenhausener Zeitung in der Regensburger Straße 4, Telefon (08252) 895450, im Pfarrheim, bei der Buchhandlung an der Stadtmauer. Karten per Post und alle weiteren Informationen erhalten Interessierte per Telefon unter der Telefonnummer (09422) 805040 oder im Internet unter www.agentur-showtime.de