TV-Triell um K-Frage
Laut Forsa-Umfrage: Dieser Kanzlerkandidat war am besten

29.08.2021 | Stand 08.09.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Michael Kappeler/dpa

RTL und ntv haben am Sonntagabend den Auftakt von drei großen TV-Triellen kurz vor der Bundestagswahl zwischen Olaf Scholz (SPD), Armin Laschet (CDU) und Annalena Baerbock (Grüne) gemacht. Knapp zwei Stunden stellten sich Baerbock, Laschet und Scholz den Fragen von Peter Kloeppel und Pinar Atalay.

Am Ende stellt sich wie immer die Frage: Wer war am besten, wer konnte die Wähler von sich überzeugen - und wer nicht?

Laut der von RTL in Auftag gegebenen Forsa-Blitz-Umfrage am Sonntagabend ist Olaf Scholz als klarer Gewinner aus dem Triell hervor gegangen.

Befragt wurden 2500 repräsentativ ausgewählte Zuschauer. 36 Prozent von ihnen benannten den SPD-Kandidaten als Gewinner des Schlagabtauschs. 30 Prozent fanden, dass Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock die Nase vorne hatte. Nur 25 Prozent sahen den Unionskanzlerkandidaten Armin Laschet an der Spitze.

Auch bei der Frage, wer am sympathischsten gewirkt hat, entschied sich die Mehrheit für Olaf Scholz. 38 Prozent der Befragten nannten seinen Namen - dicht gefolgt von Annalena Baerbock, die hier auf 37 Prozent kommt. Abgeschlagen dahinter liegt Armin Laschet. Nur 22 Prozent der Umfrageteilnehmer fanden ihn am sympathischsten.

DK