Allersberg
Lauschiger Kunstgenuss

Drittes Open-Air-Picknick lockt Massen auf den Saint-Céré-Platz – Hutsammlung geht ans Rote Kreuz

18.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:01 Uhr

Zum krönenden Abschluss des Picknick-Open-Air auf dem Allersberger Saint-Céré-Platz in Allersberg geben Quattro Formaggi und das Bernsteintrio Plus gemeinsam Zugaben bis spät in die Nacht.

Allersberg (HK) Das Picknick-Open-Air auf dem Allersberger Saint-Céré-Platz erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Der lauschige Abend wurde für Jung und Alt wiederum zu einem wahren Kunstgenuss.

Die beiden Musikgruppen Quattro Formaggi und das Bernsteintrio Plus begeisterten die Zuhörer mit jazzigen Rhythmen, Blues und Soul und A-cappella-Stücken. Sie spielten kostenlos und spendeten den Erlös der Hutsammlung der Rot-Kreuz-Bereitschaft Allersberg. Sie verwöhnte die Gäste zudem mit Drinks. Alle Altersgruppen waren vertreten, von den Kleinsten im Kinderwagen bis hin zu den Senioren. Picknickdecken wurden ausgebreitet und Klappstühle mit Partytischchen aufgebaut. Alles, außer Branntwein durfte zum Picknick-Open-Air mitgebracht werden. Tourismuschefin Gerlinde Grüner freute sich, dass wieder so viele, das von ihr ins Leben gerufene Angebot angenommen haben.

Nach der Begrüßung übernahm Quattro Formaggi mit dem Allersberger Roger Bitsch sowie Manuela Bitsch-Kanitz, Jutta Rössner und Raimund Wölfel das Ruder. Mit dem alten Nummer-eins-Hit der britischen Charts „Caravan of Love“ von den Housemartins und der musikalischen Liebeserklärung „Only You“ von den Flying Pickets spielten sich die Vollblutmusiker in die Herzen der Zuhörer.

Sie begeisterten nicht nur mit ausgezeichneten Stimmen, sondern auch instrumental mit dem Beatlessong „Here comes the Sun“ und mit „Our House“ von Crosby, Stills, Nash & Young. Außergewöhnlich der Wechsel bei „Golden Brown“ von den Stranglers zu „Groovin’ on a Sunday Afternoon“ von den Rascals Unter „Quattro Formaggi Groovin’“ kann auf Youtube angesehen werden, welche Assoziationen die Musiker zu diesem Song hatten.

In der Besetzung Hans J. Strauß, Helmut Schleif, Michael Tschöpe, Florian Pickel, Florian Lobenhofer, Yolanda Scheske und Nathalie Haas präsentierte das Bernsteintrio Plus Lieder mit eigenen Arrangements und Improvisation wie „16 Tons“ von Company Store, „Night and Day“ von Cole Porter oder „After you’ve gone“ von Turner Layton. Doch nicht nur die Zuhörer waren begeistert und in bester Stimmung, auch den Musikern stand die Freude ins Gesicht geschrieben.

Ein besonderes Highlight war zum Abschluss des hervorragenden Picknick-Open-Airs der gemeinsame Auftritt beider Gruppen. Der Applaus wollte kein Ende nehmen und lautstark wurden auch nach den Dankesworten und der Absage der Verkehrsamtsleiterin Zugaben gefordert. Mit dem Spiritual „Go down Moses“, den Summertime-Variationen von Georg Gershwin und dem Gospel „When the Saints go marching in“ erfüllten die begeisterten Bandmitglieder zusammen die Wünsche der Zuhörer, die auch eine Stunde vor Mitternacht noch nicht genug vom wunderbaren Musikabend hatten. Als kleines Dankeschön für die Benefizaktion gab es von Gerlinde Grüner eine Rose für die Bandmitglieder. Zu erwähnen ist noch die Disziplin der Besucher, die keinerlei Abfälle zurückließen. Das freute die Verantwortlichen und den Aufräumtrupp ganz besonders.