Schrobenhausen
Laufkundschaft und Stammkunden gleichermaßen willkommen

Das Team von Fön-X punktet mit einem Mix aus fachlicher Kompetenz, Wohlfühlatmosphäre und Herzlichkeit

11.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:26 Uhr

Schrobenhausen (udp) Zehn Jahre sind vergangen seit Rebecca Huber – damals 21 Jahre jung – ihr Studio Fön-X in Schrobenhausen als jüngste Friseurmeisterin der Region eröffnete. Seitdem hat sie sich einen großen Kreis an Stammkunden aufgebaut, der zu schätzen weiß, womit Rebecca Huber und ihr Team punkten: einem Mix aus fachlicher Kompetenz, Wohlfühlatmosphäre und Herzlichkeit, mit der die Kunden im Fön-X empfangen werden.

Wie zufrieden die Kunden den Salon verlassen, das beweist allein die Tatsache, dass Fön-X-Chefin Rebecca Huber einige besonders treue Herrschaften zum Kundenstamm zählt: „Manche begleiten mich seit meiner Lehrzeit“, erzählt sie stolz. Und sie findet: „Man baut gewisse Bindungen zu den Leuten auf.“ Bei ihr geht das sogar so weit, dass sie ihren langjährigen Kunden einen Hol- und Bringservice anbietet – oder auch Hausbesuche, falls das nötig ist. „Wenn sie mal nicht mehr so können, dann leidet man ja mit“, erklärt Rebecca Huber, weshalb dieses besondere Engagement für sie einfach zum Service dazugehört. Ein Service, für den die Kunden dann auch enorm dankbar seien. Sofern es der Terminkalender erlaubt, kümmert sich das Fön-X-Team selbstverständlich gern auch um die Laufkundschaft – denn die gibt es bei dem direkt an der Regensburger Straße gelegenen Laden durchaus.

Zum Team gehören neben Rebecca Huber auch Evi Mayr und Sandra Otte. Vor Kurzem stieß noch Sabrina Näßl dazu. Gemeinsam bilden die vier Damen ein starkes Quartett, das auch gern mal als komplettes Team zu Fortbildungen fährt, um für die Kunden die neuesten Trends in die Stadt zu holen. Denn die gibt es im Friseurgewerbe natürlich laufend.

Wie sehr die Kunden überhaupt darauf eingehen, das hänge von mehreren Faktoren ab, weiß Rebecca Huber aus ihrer jahrelangen Erfahrung. Vom Alter etwa, „manche haben auch mal eine Phase, in der sie etwas Neues ausprobieren möchten“. Sie und ihr Team picken sich aus den neuesten Trends dann immer genau das heraus, „was am besten zu unserer Kundschaft passt“, beschreibt Huber ihr Erfolgsrezept. Denn flexibel auf die ganz persönlichen Wünsche der Kunden – vom Kleinstkindesalter bis zu älteren Herrschaften – einzugehen, steht für das ganze Fön-X-Team ganz klar im Fokus seiner Arbeit.

Neben ihren Kunden liegen Rebecca Huber auch ihre Angestellten sehr am Herzen. Dass die Chemie zwischen Chefin und Mitarbeiterinnen stimmt, findet sie enorm wichtig: „Wir haben ein gutes Verhältnis, einerseits mit gegenseitigem Respekt, irgendwo jedoch auch auf freundschaftlicher Basis.“ Im Salon herrscht eine positive Stimmung, die sich natürlich auf die Kunden überträgt. Sicher ist auch das ein Grund, weshalb diese manchmal von weit her zum Salon Fön-X fahren. Aus München, Ingolstadt, Nürnberg, Sulzemoos, vom Ammersee-Gebiet oder sogar aus Dortmund kommen die Fön-X-Stammkunden – und freilich sind auch viele in Schrobenhausen und Umgebung daheim.