Böhmfeld
Laufen im Olympiastadion

Besonderes Erlebnis für Böhmfelder und Hitzhofener Schüler

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Spurt im Olympia-Stadion: Dieses Erlebnis wird der Bub nicht vergessen. 50 Schüler aus Böhmfeld und Hitzhofen durften mit nach München. ‹Œ - Foto: Kleinhans

Böhmfeld/Hitzhofen (EK) Die Grundschüler aus Böhmfeld und Hitzhofen nahmen mit großem Erfolg am Laufprojekt "Lauf dich fit!" des Bayerischen Leichtathletikverbandes teil. Nach der Auswertung Ende April stand fest, dass die Grundschule Böhmfeld-Hitzhofen zu den besten zehn Schulen Oberbayerns gehört und somit zu einem Tag der Leichtathletik ins Münchner Olympiastadion eingeladen wurde.

Jede Schule durfte maximal 50 Kinder mitbringen. Aus jeder Klasse wurden sechs Schüler ausgelost, die von zwei Lehrkräften begleitet wurden. Als kleines Trostpflaster bekamen die Daheim-Gebliebenen von ihren Lehrkräften keine Hausaufgaben auf. Am Morgen machte sich ein Reisebus mit den aufgeregten Schülern auf den Weg nach München. Pünktlich zur Showeinlage des Ropeskipping-Teams des TSV Wacker 50 Neutraubling, der sich auf die Weltmeisterschaft vorbereitet, erreichte die Gruppe das Olympiastadion. Im Anschluss wärmten sich zwei deutsche Leichtathletik-Stars, Fabienne Kohlmann und Tobias Giehl, mit den rund 750 Nachwuchssportlern auf.

An acht verschiedenen Stationen zum Laufen, Springen, Werfen und zur Koordination testeten sie erneut ihre sportlichen Fähigkeiten und bekamen so einen vielfältigen Einblick in die Disziplinen der Leichtathletik. Alle Ergebnisse wurden dabei auf einer Urkunde eingetragen.

Für zwei Schüler aus Hitzhofen war wohl ein Interview mit einer Radiomoderatorin vom Bayerischen Rundfunk ein weiteres Erlebnis. Es wird bald nach den Pfingstferien zu hören sein.

Etwas erschöpft, aber mit vielen Erinnerungen, ihrer Urkunde und einem kleinen Präsent eines Sponsors kehrten die jungen Sportler am frühen Abend wieder an die Schule zurück. Alle waren sich einig: "Das wollen wir im kommenden Jahr wieder schaffen."