Ingolstadt
Laufen für den guten Zweck und "gegen das Vergessen"

Benefizaktion der Alzheimer-Gesellschaft zugunsten von Patienten und ihren Angehörigen

02.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:09 Uhr

Ingolstadt (DK) Zum vierten Mal veranstaltet die Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt am Samstag, 21. September, den "Lauf gegen das Vergessen".

Nach der großen Resonanz in den vergangenen Jahren möchte die Gesellschaft gemeinsam mit der Ingenium-Stiftung auch in diesem Jahr auf die Erkrankung aufmerksam machen.

Jung und Alt, Leistungssportler, Hobbyläufer, Menschen mit Behinderungen und an Alzheimer erkrankte Menschen können von 14 bis 15.30 Uhr im Klenzepark auf einer Runde von 650 Metern gegen eine Teilnahmegebühr von fünf Euro laufen, gehen, rollen oder spazieren. Bei einem Fitnesstest der Ingenium-Stiftung können die Teilnehmer feststellen, auf welche Art sie den Parcours bewältigen können. Eine Zeitmessung gibt es nicht, "da die Freude an der Bewegung im Fokus steht und nicht der sportliche Erfolg".

Interessierte können sich direkt vor dem Lauf von 11 bis 13.30 Uhr im Klenzepark am Pavillon neben der Exerzierhalle oder bereits am Samstag, 14. September, am Stand der Alzheimer-Gesellschaft im Westpark zwischen 11 und 16 Uhr für den Lauf anmelden - oder einfach mit dabei sein, indem sie die Läufer anfeuern. Neben einer Teilnehmerurkunde erhält jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin einen Los-Coupon mit dem er oder sie an der Tombola teilnimmt, bei der tolle Preise zu gewinnen sind.

Die bei der Benefizaktion eingenommenen Laufgelder und Spenden kommen wie immer komplett Menschen mit Alzheimer und ihren Angehörigen zugute. Begleitet und unterstützt werden sie von der Alzheimer- Gesellschaft Ingolstadt, die Betreuungsgruppen für Betroffene und Angehörige ebenso anbietet wie Schulungen für ehrenamtliche Helfer und Helferinnen zur Einzelbetreuung der Patienten zu Hause und zur Entlastung der Pflegenden.