Neuburg
Laufcup: Sommerlauf in Neuburg

04.08.2021 | Stand 01.10.2021, 3:34 Uhr

Neuburg - Neuer Termin, neue Startzeiten, neue Route und eine Reihe von Einschränkungen: Vieles ist anders beim Sommerlauf des TSV Neuburg, der heuer den etablierten Frühjahrslauf ersetzen soll.

Dennoch haben die Verantwortlichen des Vereins hart daran gearbeitet, dieses sportliche Ereignis zu einem Erfolg werden zu lassen. Die Startschüsse fallen am kommenden Samstag, 7. August.

Corona-bedingt hatte heuer der Frühjahrslauf ausfallen müssen. "Wir wollten aber nicht noch ein Jahr verlieren", berichtet Hermann Schottnar, dritter Vorsitzender des Vereins und Leiter der Abteilung Leichtathletik. Also suchten die Organisatoren nach einem neuen Konzept und schufen den Sommerlauf, der zum Ingolstädter Laufcup zählt. Sie legten ihn auf Anfang August - wohl wissend, dass während der Urlaubszeit das Starterfeld vermutlich kleiner als gewohnt ausfallen dürfte. Da es an diesem Tag heiß sein könnte, verschoben sie den Start für den Hauptlauf auf 18.30 Uhr. Die Route wurde ebenfalls neu konzipiert, was allerdings nichts mit der Pandemie zu tun hat. Die frühere Strecke führte durch den Forst des Wittelsbacher Ausgleichsfonds, und diese Wege wurden inzwischen für die Allgemeinheit gesperrt. Den genauen Grund hierfür kenne er nicht, sagt Schottnar. Aber der TSV als Ausrichter muss damit zurechtkommen. Andererseits durchziehen zahlreiche Wege den Englischen Garten - und es sei kein großes Problem, dort eine Alternativstrecke über die bekannten 7,7 Kilometer zusammenzustellen. Allerdings drehen die Athleten jetzt zwei Runden statt der üblichen drei.

Los geht die Veranstaltung, die unter einem strengen Hygienekonzept stattfindet, am Samstag um 17 Uhr mit dem 400 Meter langen Schnupperlauf der U8. Es folgen die weiteren Kinder- und Jugendläufe, ehe um 18.30 Uhr der Hauptlauf erfolgt.

Die Anmeldung ist noch bis diesen Donnerstag (23.59 Uhr) beim Zeitnehmer Zeitgemaess (www. zeitgemaess. info) möglich. Nachmeldungen sind nicht möglich sind.

baj