Oberlauterbach
Laudate Dominum: Konzert zum Erntedank in St. Wenzeslaus

06.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:36 Uhr

Sybille Kreitmeier, Martina Zaindl und Judith Spindler sind die Hauptdarsteller eines Konzerts, das am kommenden Sonntag in der St. Wenzeslauskirche ansteht. - Foto: kx

Oberlauterbach (et) Mit festlicher Musik gestalten die drei Künstlerinnen Judith Spindler (Sopran), Martina Zaindl (Querflöte) und Sybille Kreitmeier (Orgel) am 10. Oktober um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Wenzeslaus in Oberlauterbach ein Konzert zum Erntedankfest. Die musikalischen Darbietungen wird Sabine Moosheimer mit besinnlichen Texten ergänzen.

So vielfältig, wie sich der Herbst in seinen Farben präsentiert, haben die Musikerinnen das Programm zusammengestellt. Eröffnet wird das Konzert mit dem Allegro aus der Suite in D von J. Stanley, das durch seinen heiteren und freudigen Charakter auf den Dank und das Lob Gottes einstimmt. Im Mittelpunkt des Programms stehen Vertonungen, die diese Dankbarkeit und dieses Lob zum Ausdruck bringen. Der Bogen spannt sich dabei von J. S. Bachs "Jesu bleibet meine Freude" über das "Laudate Dominum" von W. A. Mozart bis hin zu einem Halleluja des zeitgenössischen Komponisten C. Mawby. Durch die verschiedenen Besetzungen – angefangen mit Orgel beziehungsweise Flöte solo über Werke für Orgel und Sopran bis hin zur Triobesetzung – entsteht ein abwechslungsreiches und interessantes Programm, dessen Moderation von Sabine Moosheimer übernommen wird.

Die drei Künstlerinnen musizieren schon viele Jahre zusammen und treten regelmäßig in der Region auf. Judith Spindler ist häufig bei Kirchenkonzerten, aber auch bei Opern- und Liederabenden zu hören. Martina Zaindl spielt seit ihrem zehnten Lebensjahr Querflöte, wirkt in einigen Orchestern mit und konzertiert solistisch in Kammermusikgruppen sowie mit Klavier- und Orgelbegleitung. Sybille Kreitmeier hat schon früh ihre Liebe zur Orgel und zur Kirchenmusik entdeckt und fungiert als Organistin in vielen Pfarreien der Region.

Bei dem Konzert in Oberlauterbach wird zusätzlich der Männergesangverein Aresing unter seinem Chorleiter Martin Felber auftreten und mit drei Beiträgen zu hören sein, nämlich mit einem Kanon nach Psalm 103,2 (Lobe den Herrn meine Seele), mit dem Erntedanklied "Herr, die Erde ist gesegnet" sowie – passend zum Rosenkranzmonat Oktober – mit einem alten Marien-Wallfahrtslied. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.