Neuburg
"Lasst uns froh und online sein"

Schüler und Lehrer der Maria-Ward-Realschule gestalten musikalischen Adventskalender

11.12.2020 | Stand 14.12.2020, 3:34 Uhr
Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein musikalischer Beitrag in Form eines Videos. −Foto: Mnich, Maria-Ward-Realschule

Neuburg - Unter dem Motto "Lasst uns froh und online sein" geht in der diesjährigen Adventszeit das musikalische Geschehen an der Maria-Ward-Schule in Neuburg vonstatten.

Kein Jahresabschlusskonzert, keine Bläserklassenkonzerte, keine Konzerte in Seniorenheimen und kein Weihnachtskonzert - das Jahr 2020 war auch musikalisch betrachtet bislang ein eher trauriges. Zu spüren bekommt man das vor allem in der sonst von musikalischen Events gespickten Adventszeit.

Doch ganz unterkriegen lassen wollten sich die Musiker an der Maria-Ward-Schule nicht: Seit Anfang Dezember öffnet sich - online für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sichtbar - täglich ein "Türchen", hinter dem sich ein musikalischer Beitrag in Form eines Videos verbirgt. Über deren große Bandbreite kann nur gestaunt werden: Von instrumentalen Solostücken und Duetten über Gesangskünstler bis hin zu virtuosem Klavierspiel ist alles geboten.

Die Vielschichtigkeit spiegelt sich auch bei den Interpreten wider, die sich auf alle Jahrgangsstufen wie auch auf das Lehrerkollegium erstrecken. Die täglichen Musikvideos werden auf der Online-Plattform der Schule fleißig angeschaut, geliked und kommentiert.

Doch nicht nur die Musik selbst bereichert die Schule in dieser schweren Zeit. Durch die von Schülerinnen und Schülern erstellten - teils sehr kreativen - Videos, treten bisher verborgen gebliebene Talente und Fähigkeiten zutage. Dadurch erscheinen viele der Kinder und Jugendlichen auf einmal unter einem ganz neuen Blickwinkel, der im Unterrichtsalltag in dieser Form oft nicht zutragen kommt.

So kann trotz der derzeit schwierigen Umstände für Schulen mittlerweile festgehalten werden: Durch die Corona-Pandemie wurden in vielen Bereichen neue Wege entdeckt und Möglichkeiten geschaffen, die für die Gestaltung von Schule in Zukunft gewinnbringend sein können.

DK