Bäume,
Lasst Blumen leben

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Bäume, und Pflanzen im Allgemeinen spielen in der Bibel eine nicht zu unterschätzende Rolle. Das beginnt bereits mit diesem Apfelbaum, der mitten im Paradies steht. Dann gab es da noch diesen feuerfesten Dornbusch.

Und auch die Früchte kommen nicht zu kurz. Jesus zum Beispiel erweist sich bei der Hochzeit von Kana als Weinspezialist, könnte man sagen. Inwieweit der Vohburger Pfarrer Thomas Zinecker einen grünen Daumen hat, ist am Burgberg nicht bekannt. Aber es hat nicht überrascht, als er diese Woche der Blumentaufe zur "Sinnlichen Sissi" beigewohnt hat. Er durfte zwar nicht taufen, brachte aber doch seinen grünen Sachverstand mit ein, als Bürgermeister Martin Schmid und die Pflanzpatin Uschi Dämmrich von Luttitz einige Petunien einpflanzen sollten. Es war allerdings auch für Laien nicht zu übersehen, dass sich der örtliche Rathauschef in seiner Rolle als Gärtner eher unwohl fühlte. Professionell an diesem Auftritt waren vor allem die Schürze und die noch neuen, strahlend grünen Gartenhandschuhe. Die fünfherzige Petunie nahm es dagegen gelassen. Sie wird sich wohl gedacht haben: Ich habe vorher schon eine Sektdusche überlebt, also werde ich den Bürgermeister auch noch überstehen. Pflanzen sind zäh und die "Sinnliche Sissi" hat es natürlich geschafft. Sie dürfte sich in etwa gefühlt haben wie ein Fass Bier beim Anzapfen nach dem 17. Schlag.

Beseelt von christlicher Nächstenliebe kam unter den Gästen die Idee auf, auch Bürgermeister Schmid für die Schönheit der Natur und die Gartenarbeit zu begeistern. Wie gelänge das besser als mit einer eigenen Pflanze für ihn, also mit einer "Vohburger Pflanze des Jahres 2017". Der Name war schnell gefunden: "Markiger Martin" soll sie heißen. Und auch die dazu passende Pflanze zu finden, war kein Problem. Etwas Bodenständiges sollte es sein, etwas Ausdauerndes, etwas, das unverwüstlich ist, das auch auf kargem Boden wächst und gedeiht, das robust ist, allen Widrigkeiten trotzt und natürlich auch Stacheln hat, um sich durchzusetzen. Betrachtet man all diese Eigenschaften, landet man unweigerlich bei den Gewächsen aus der Familie der Ordnung Nelkenartige (Caryophyllales) innerhalb der Bedecktsamigen Pflanzen (Magnoliopsida). Also kurz gesagt: ein Kaktus.

‹ŒGrüße und Foto: Burgberg