Königsmoos
Langlebige Metallkonstruktion statt Holz

03.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:48 Uhr

Die alten Spielgeräte haben ausgesorgt: Weil die Rundhölzer morsch sind, werden sie bei Seilbahn und Schaukel durch Stahlrohre mit Pulverbeschichtung ersetzt. - Foto: Hammerl

Königsmoos (ahl) Nur eine kleine öffentliche Tagesordnung hatte der Gemeinderat Königsmoos unter Leitung von stellvertretendem Bürgermeister Harald Müller zu absolvieren. Unter anderem ging es um den Kindergartenanbau in Ludwigsmoos.

Im Baugebiet Mandlrain in Klingsmoos müssen die etwa 15 Jahre alten Spielgeräte teilweise ersetzt werden. Die Rundhölzer von Seilbahn und Schaukel sind morsch, daher wünschten sich die Klingsmooser nun Spielgeräte aus verzinktem Stahlrohr anstelle der Holzgeräte. Müller stellte zur Diskussion, "ob wir ein Mischmasch aus Holz und Stahl wollen". Nach kurzer Diskussion fiel der Beschluss einstimmig für die Metallvariante, die mit Pulverbeschichtung aufgewertet werden soll – Kostenpunkt insgesamt etwa 2800 Euro. Da in einigen Diskussionsbeiträgen angeklungen war, dass der Holzoptik eigentlich der Vorzug gegeben werden sollte, aber aus praktischen Erwägungen dann doch für Metall gestimmt wurde, soll die Farbe eher dezent gewählt werden.

Nicht öffentlich vergeben wurden folgende Gewerke für den Kindergartenanbau in Ludwigsmoos: Baumeister Paul Ettenreich aus Ehekirchen; Pfahlgründung Firma Weigl, Klingsmoos; Gerüstbau Pelzer, Karlshuld; Zimmerer Kerner, Neuburg; Dachdecker Eckstein, Pfahldorf; Spengler Peter Götz, Neuburg; Verputz Mayr und Kügler, Klingsmoos; Heizung, Sanitär, Lüftung Rösener, Neuburg; Elektro Rinauer, Schrobenhausen.

Keine Einwände hatte das Gremium gegen den Bebauungsplan Industriegebiet Neuburg-Bruck. "Das kann für unsere Region nur vorteilhaft sein und möglicherweise auch Arbeitsplätze für Königsmooser bieten", hatte Müller der Abstimmung vorausgeschickt.

Die Telekom hatte zwar bis Ende Juli DSL für Klingsmoos versprochen, bislang aber funktioniere es noch nicht, teilte Müller mit. Gemeinderat Markus Appel wusste Näheres. Er hatte sich bei der Telekom erkundigt und die Auskunft erhalten, es werde bis Mitte oder Ende August dauern.

Reiner Huber wollte wissen, wann mit der Bedarfserhebung für den Kindergarten zu rechnen sei. Geschäftsführer Gerhard Ottillinger antwortete, sie läge in den letzten Zügen und er werde sie in der nächsten Sitzung vorlegen.

Bereits seitens der Verwaltung genehmigt waren mehrere Bauanträge: ein Wintergarten für Siegfried Stelzer, Klingsmoos; Erweiterung der bestehenden Garage für Robert Groll, Am Schulfeld; Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Carport für Susanne Beck und Markus Kleber am Erlengraben und der Umbau eines Einfamilienhauses in ein Mehrfamilienhaus mit Garage für Katharina und Christopher Fischer in der Siefhofener Straße. Einstimmig bewilligt wurden vom Gemeinderat eine Lager- und Ausstellungshalle, Bauherrin ist Karolina Kugler, Stengelheim. Werner und Margarete Türpitz dürfen die Lagerhalle in Rosing verlängern, Stefan Schnell, Georg Karmann, Stefan Berger und Michael Artner zwei Mehrfamilienhäuser mit Garagen und Stellplätzen in Ludwigsmoos errichten. Die nächste Sitzung des Königsmooser Gemeinderates ist erst wieder für Mitte September geplant.