Neuburg
Lange Nacht der Ausbildung

17.01.2021 | Stand 21.01.2021, 3:34 Uhr

Neuburg/Ingolstadt - Das Regionalmanagement Irma verlängert den Bewerbungszeitraum für die Teilnahme an der Langen Nacht der Ausbildung, die am 16. Juli stattfinden soll, bis Ende Januar.

Ausbildende Unternehmen aus dem Großraum Ingolstadt und dem gesamten Landkreis Neuburg-Schrobenhausen können sich kostenlos bewerben und sich als attraktiver Arbeitgeber beziehungsweise Ausbildungsbetrieb den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen praxisnah vorstellen.

Die Veranstalter sind mit dem bisherigen Rücklauf zufrieden. "Wir wollten ein Format schaffen, das sowohl für kleinere Betriebe als auch für die größeren Player attraktiv ist - und die Anmeldungen zeigen, dass wir richtig liegen. Bei der weiteren Planung behalten wir das Infektionsgeschehen fest im Blick und ermöglichen unseren Teilnehmern das nötige Maß an Flexibilität. Allerdings gehen wir fest davon aus, dass sich das auf Kleingruppen angepasste Format mit entsprechendem Hygienekonzept im Sommer durchführen lässt", so Iris Eberl, Leiterin der Irma-Geschäftsstelle. Nachdem sich bei einigen Betrieben der interne Abstimmungsprozess etwas verlängere, ist der Bewerbungszeitraum bis auf Ende Januar ausgeweitet worden. Bei Fragen kann man sich jederzeit an die Geschäftsstelle wenden. Alle weiteren (Kontakt-)Informationen sowie das Anmeldeformular gibt es im Internet unter www. irma-langenacht. de.

Teilnehmende Einrichtungen beherbergen am 16. Juli von 15 bis 22 Uhr für ein bis zwei Stunden kleine Schülergruppen bei sich in der Firma, stellen sich und ihre Ausbildungsangebote praxisnah vor und beziehen dabei die Jugendlichen aktiv mit ein. Das Regionalmanagement übernimmt dabei die gesamte Marketing- und Pressearbeit und die Organisation der Shuttlebusse, die die Schülerinnen und Schüler zu den Unternehmen bringen.

DK