Irfersdorf
Lang ersehnte Rückkehrer

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Irfersdorf (p) Bereits seit Dienstag vergangener Woche laufen beim FC Irfersdorf die Vorbereitungen für eine bevorstehende äußerst schwere Rückrunde, die nur ein Ziel kennt: den Klassenerhalt. Über den Jahreswechsel standen die Blauweißen in der Kreisklasse 1 Donau/Isar auf dem Abstiegs-Relegationsplatz (12.) und überwinterten somit lediglich zwei beziehungsweise vier Punkte vor den direkten Abstiegsrängen, die aktuell vom FC Arnsberg und dem SV Buxheim belegt sind.

Der Irfersdorfer Spielertrainer Stefan Rösch konnte zum Trainingswiederbeginn die beiden langzeitverletzten Stürmer Alexander Merkl und Christian Ziegler sowie Torwart Manuel Muschaweck als lang ersehnte Rückkehrer begrüßen. Dabei galt der aufrichtige Dank von Rösch dem Aushilfstorhüter Jürgen Kury (ehemaliger Trainer beim FCI), der zu seinem Heimatverein FC Hepberg zurückkehrt und als Aushelfer in höchster Not dem in der Herbstserie von Verletzungspech so arg gebeutelten FC Irfersdorf beigestanden hat.

In Irfersdorfer Fußballkreisen sind sich alle der Schwere der verbleibenden zwölf Rückrundenspiele bewusst, die Irfersdorfer sind aber auch der Auffassung, dass es mit dem nötigen Trainingsfleiß, dem richtigen Einsatzwillen und einem geschlossenen Teamgeist möglich ist, die Kreisklasse zu halten. Weiterhin darf die erste Mannschaft darauf hoffen, dass vom sehr guten Nachwuchs auch der eine oder andere A-Jugendliche, wenn notwendig, wieder zur Verfügung gestellt wird.

An Vorbereitungsbegegnungen sind, obwohl die jeweiligen Austragungsorte - den Witterungs- beziehungsweise Platzbedingungen entsprechend - erst zeitnah festgelegt werden können, bereits fest terminiert; Sonntag, 25. Februar, gegen den TSV Dietfurt, Sonntag, 4. März, gegen die SG Kottingwörth/Paulushofen und Sonntag, 11. März, gegen den FC Plankstetten.

Ernst wird es dann spätestens ab Samstag, 17. März, mit dem Punktnachholspiel des FC Irfersdorf II gegen den FC Gelbelsee II (Anpfiff um 14 Uhr) und der Testpartie des FC Irfersdorf I gegen den SV Pondorf (Anpfiff um 16 Uhr). Im Anschluss an diese Begegnungen steigt das Starkbierfest des FC Irfersdorf.

Nachzuholende Pflichtspiele sind für Sonntag, 25. März, jeweils um 15 Uhr angesetzt. Dann treffen der TSV Egweil und der FC Irfersdorf II sowie der SV Buxheim und die erste Mannschaft des FC Irfersdorf aufeinander. Am Samstag darauf, also am 1. März, greift der offizielle Terminplan wieder mit dem Heimspiel des FC Irfersdorf gegen den FC Gerolfing II um 15 Uhr.