Aholfing
Landwirtschaftliches Gebäude abgebrannt - 90.000 Euro Schaden

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Aholfing (DK) Beim Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Aholfing (Landkreis Straubing-Bogen) ist am späten Dienstagabend ein Schaden von rund 90.000 Euro entstanden. Die Feuerwehr war mit etwa 130 Mann im Einsatz.

Gegen 22.40 Uhr wurde ein Brand in der Hofmarkstraße in Aholfing/Obermotzing gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst stand das landwirtschaftliche Gebäude bereits in Flammen.
 
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren - insgesamt waren rund 130 Mann im Einsatz - konnte ein Übergreifen der Flammen auf das nahe liegende Wohngebäude verhindert werden. Für eine kurze Zeit bestand die Gefahr einer Explosion: Die Feuerwehrleute mussten die Gasflaschen eines Schweißgerätes suchen und bergen. Sie fanden diese rechtzeitig und konnten sie kühlen. Verletzt wurde durch den Brand niemand, es entstand jedoch ein Schaden in Höhe von rund 90.000 Euro.
 
In dem Gebäude, welches total beschädigt wurde, befanden sich noch mehrere landwirtschaftliche Maschinen sowie Traktoren, welche ebenfalls den Flammen zum Opfer fielen. Die Brandursache ist bisher noch nicht bekannt.
 
Die Ermittlungen diesbezüglich wurden durch die Polizeiinspektion Straubing aufgenommen.