Freystadt
Landschaftlich reizvolles Jubiläum

Zum 40-jährigen Bestehen des Wandervereins Freystadt kommen 2000 Teilnehmer

09.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Die teilnehmerstärksten Gruppen ehren Bürgermeister Alexander Dorr (l.) und Wandervereinsvorsitzender Adolf Jungwirth (r.). - Foto: haz

Freystadt (haz) Zum Jubiläumswandertag anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Wandervereins Freystadt und Umgebung kamen insgesamt knapp 2000 Wanderer. Das Jubiläum wurde zwei Tage lang bei optimalem Wanderwetter und mit dem befreundeten Verein aus Freistadt in Österreich gefeiert.

Wieder hatten die Organisatoren eine landschaftlich reizvolle Strecke ausgeschildert, die von der Mehrzweckhalle und vorbei an der Wallfahrtskirche zunächst Richtung in Rohr verlief. An der Abzweigung Ebenried ging es weiter nach Realsmühle und entlang des Grundbaches nach Mörsdorf. Am Ortsrand war die Rast- und Stempelstelle für die Zehn-Kilometer-Strecke im TSV-Sportheim eingerichtet. Von hier aus führte der Weg zurück nach Freystadt. Die Fünf-Kilometer-Trasse zweigte bereits in Braunshof mit Stempelstelle an der Ecke Rumleshof ab.

64 Wandervereine und Wandergruppierungen waren zu Gast im Schwarzachstädtchen, darunter eine 50-köpfige Wandergruppe aus Freistadt in Oberösterreich, die mit ihren Oberpfälzer Namenskollegen eine langjährige Freundschaft pflegen. Sie sind bereits einen Tag vorher eingetroffen und waren zu einer Stadtführung mit Landrat Willibald Gailler und zu einem Umtrunk mit Bürgermeister Alexander Dorr ins Rathaus eingeladen. Im Anschluss gab es dann noch einen Kameradschaftsabend.

Der Höhepunkt der Wandertage war die Prämierung der teilnehmerstärksten Gruppen am Sonntagvormittag durch den Vereinsvorsitzenden Adolf Jungwirth und Bürgermeister Dorr, der mit Ehefrau Martina unterwegs war. Eine Gruppe aus Winkelhaid war mit 125 Aktiven am stärksten vertreten, gefolgt von Zirndorf (62), Richtheim (60), Heilsbronn und Heroldsberg (je 40).