Neuburg
Landratsamt sieht klare Rechtslage

30.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:34 Uhr

Neuburg (DK) Die Fachleute am Neuburger Landratsamt sehen wenig Chancen für das geplante Gewerbegebiet „Nordpark II“ in Burgheim.

„Die Rechtslage ist eigentlich relativ klar“, sagt Behördensprecherin Katharina Huber. Demnach ist das fragliche Areal bei der Bundesstraße 16 amtlich als Überschwemmungsgebiet gesichert. Eine Ausweisung zur gewerblichen Nutzung sei daher nur unter bestimmten Auflagen erfüllbar. Die für eine Ausnahme nötigen zwölf Kriterien erfüllt die Marktgemeinde aus Sicht der Experten am Landratsamt allerdings nicht. So sehen die Behördenvertreter unter anderem alternative Standorte im Gemeindegebiet. Eine Krux, wie Bürgermeister Michael Böhm wegen der ungünstigen Verkehrserschließung der anderen Flächen findet.

 

Bis zu einer Entscheidung des Landratsamts kann aber noch etwas Zeit vergehen, wie Huber bestätigt. „Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen, weil noch eine Abstimmung mit übergeordneten Behörden aussteht.“ Danach kündigt sie aber ein weiteres klärendes Gespräch mit der Gemeinde an. „Wir wollen möglichst bald ein Ergebnis für alle“, erklärt die Sprecherin.