Freystadt
Landrat bei Unfall verletzt

Neumarkts Kreischef Willibald Gailler nach Kollision wieder im Dienst

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Freystadt/Neumarkt (sja) Der Neumarkter Landrat Willibald Gailler und zwei seiner Mitarbeiter sind in einen Verkehrsunfall verwickelt worden. Das Dienstfahrzeug des CSU-Politikers wurde bei der Kollision mit einem Bus nahe der Gemeinde Berg schwer beschädigt.

Gailler und seine beiden Mitfahrer erlitten leichte Verletzungen. Mit „Prellungen und blauen Flecken“ sowie einem gehörigen Schreck sind die drei Männer bei dem Unfall davongekommen, wie Michael Gottschalk gegenüber unserer Zeitung berichtet. Der Pressesprecher und Wirtschaftsreferent des Landkreises, der am Donnerstagnachmittag mit Gailler im Unfallauto saß, konnte am Freitag ebenso an seinen Arbeitsplatz zurückkehren wie Neumarkts Kreischef und dessen Fahrer. „Unser Landrat nimmt bereits wieder Termine wahr“, teilte Gottschalk mit.

Nach der Kollision mit einem Bus waren alle drei lediglich zu einer Routineuntersuchung ins Krankenhaus gekommen. Dort stellte sich heraus, dass der Unfall vergleichsweise glimpflich ausging. „Wir hatten Glück“, bestätigt Gottschalk. Gailler, der auf dem Beifahrersitz des Wagens saß, habe als einzige sichtbare Verletzung eine kleinere Wunde an der Hand davongetragen.

Der Wirtschaftsreferent befand sich am Donnerstagnachmittag mit Gailler auf dem Rückweg von einem Termin im mittelfränkischen Happurg, als das Unglück passierte. Nach Angaben der Neumarkter Polizei übersah der 61 Jahre alte Busfahrer auf Höhe des Berger Ortsteils Reicheltshofen an einer Kreuzung das Dienstfahrzeug des früheren Freystädter Bürgermeisters und nahm diesem die Vorfahrt. Gaillers Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, so dass der Pkw frontal und mit hoher Geschwindigkeit in die rechte Seite des größeren Gefährts prallte. „Wären wir ein paar Sekunden eher dran gewesen, wäre es vielleicht nicht so glimpflich ausgegangen“, mutmaßt Gottschalk. Der Wagen des Landrats wurde bei der Kollision total beschädigt, der Bus, der bis auf den Fahrer leer war, kam erst in der Straßenböschung zum Stehen. Nach Schätzung der Neumarkter Polizei entstand ein Schaden von rund 100 000 Euro.

Willibald Gailler ist seit einem Jahr Landrat in Neumarkt. Nach den Kommunalwahlen beerbte er den langjährigen Kreischef Albert Löhner. Zuvor war er 27 Jahre lang Bürgermeister seiner Heimatstadt Freystadt.