Allersberg
Landkreisnarren im Fernsehen

Allersberger Flexlashexexn und Spalter Fleckli live auf der Bühne

05.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:52 Uhr
Josef Sturm
Die Allersberger Flecklashexen und die Spalter Fleckli werden auch heuer wieder das närrische Treiben bei der Live-Sendung "Fastnacht in Franken" begleiten. −Foto: Sturm

Allersberg/Spalt (HK) Die Brauchtumsgestalten aus dem Landkreis Roth, die Allersberger Flecklashexen und die Spalter Flecki, sind bei der Kultsendung "Fastnacht in Franken" in Veitshöchheim dabei. Dies hat der Chef der Brauchtumspflege im Fastnachtsverband Franken, der langjährige Spalter Präsident Otto Hausmann, bestätigt.

Natürlich laufen bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren und es ist anzunehmen, dass auch Begleitpersonen der jeweiligen Gesellschaften und verschiedene Abordnungen bei der großen Prunksitzung des Fastnachtsverbandes dabei sein werden. Diese wird am Freitag, 22. Februar, von 19 bis 22.30 Uhr live im Bayerischen Fernsehen aus den Mainfrankensälen übertragen. Die Spalter freuen sich ebenso wie die Allersberger, bei der Kultsendung wieder im Rampenlicht stehen zu dürfen, sei es beim Einzug, auf der Bühne oder bei den Einblendungen mit Prominenten und Politikern.

Bestens angelaufen sind bereits die ersten Faschingssendungen im Bayerischen Fernsehen. Mit der "Närrischen Weinprobe" aus Würzburg und "Franken Helau" aus Karlstadt sowie den "Höhepunkten der fränkischen Fastnacht", bei denen auch ein Blick hinter die Kulissen geworfen wurde, konnten sich die Faschingsfreunde auf das närrische Treiben und den Höhepunkt der "Fastnacht in Franken" einstimmen lassen.

Weiter geht es mit den zahlreichen Sendungen, mit denen der BR auch dieses Jahr die Faschingsfreunde erfreut, von Montag, 11. Februar bis Freitag, 15. Februar und von Montag, 18. bis Freitag, 22. Februar. Unter dem Motto "Frech & Frei" werden jeweils von 15.30 bis 16 Uhr Highlights aus den Vorjahren gezeigt. So gibt es am Montag, 11. Februar, das Beste aus der Närrischen Weinprobe 2017, am Dienstag das Beste aus Franken Helau 2017, "Fastnacht in aller Welt" heißt es am Mittwoch, mit der "Fastnachtjugend durchs ganze Jahr" am Donnerstag und das Beste aus "Wehe wenn wir losgelassen 2017" gibt es am Freitag.

Bei den Sendungen vom 18. bis 22. Februar sind dann die Highlights aus 2018 zu sehen. "Das Beste aus "Fastnacht in Franken" 2015 bis 2018 wird in vier Folgen von Montag, 18. bis Donnerstag, 21. Februar, jeweils von 19 bis 19.30 Uhr gezeigt.

Dann ist der große Tag, Freitag, 22. Februar, für die "Fastnacht in Franken" da. Von 17.30 bis 18.30 Uhr kann live in der Abendschau beim "Countdown in Veitshöchheim" verfolgt werden, in welchen Kostümen die Politiker und Promis zur Prunksitzung kommen. Die Abendschau live wird auch als Stream im Internet gezeigt.

Von 19 bis 22.30 Uhr wird dann live aus den Mainfrankensälen die "Fastnacht in Franken" übertragen, die für Unterhaltung auf höchstem Niveau steht und die erfolgreichste Sendung des BR überhaupt ist. Mitwirken werden dabei die Allersberger Flecklashexen und die Spalter Fleckli und sicherlich unter den Gästen auszumachen sein werden auch wieder Besucher aus dem Landkreis Roth und der Stadt Schwabach.

Wiederholt wird die Kultsendung am Samstag, 23. Februar, von 20.15 bis 23.45 Uhr und am Faschingsdienstag, 5. März, von etwa 12.30 bis 15.50 Uhr. "Veitshöchheim außer Rand und Band" heißt es weiter am Samstag, 23. Februar, von 19.30 bis 20 Uhr und am 5. März, von 11.50 bis 12.20 Uhr.

Der Fränkische Narrennachwuchs zündet in der Sendung "Wehe wenn wir losgelassen", am Sonntag, 3. März, um 18.45 Uhr eine Rakete und präsentiert einen Mix aus zündenden Büttenreden, Tanz und Musik. Dabei sind auch mehrere Kinder und Jugendliche aus dem Rother Landkreis. Wiederholt wird die Sendung am Rosenmontag, 4. März, um 14.45 Uhr. Und zum Abschluss der zahlreichen närrischen Sendungen wird in zwei Teilen von 20.15 bis 21.45 Uhr und von 22 bis 0.05 Uhr am Faschingsdienstag, 5. März, der "Große Fastnachts-Kehraus" aus Hof gezeigt.

Josef Sturm