Bayerdilling
Landkreismeisterschaft mit neuem Sieger

Schützengau Pöttmes-Neuburg schafft es in Bayerdilling bis ins Finale

26.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

Bei der Siegerehrung: (von links) 1. Gauschützenmeister (Pöttmes-Neuburg) Alois Helfer, Michaela Hirschberger, 1. Gauschützenmeister (Altomünster) Peter Haug, Siegerin Anna-Lena Ott, 1. Gauschützenmeister (Aichach) Franz Achter, Marina Schmid und 1. Gauschützenmeister (Friedberg) Paul Kölbl. - Foto: J. Schmid

Bayerdilling (DK) Die Landkreismeisterschaft in den Schießdisziplinen des Kreises Aichach-Friedberg wurde auf den 16 elektronischen Schießständen von Gemütlichkeit Bayerdilling ausgetragen. Im ersten Durchgang starteten, in einer gemischten Klasse, die Schüler, Jugend und Junioren 2 mit dem Luftgewehr. Dabei waren der Gau Aichach mit sechs Startern, der Gau Friedberg mit fünf Startern und der Gau Pöttmes-Neuburg mit drei Startern vertreten.

Den Vorkampf gewann Lena Beutlrock (FDB) mit 388 Ringen vor Melanie Schapfl (AIC) 376 Ringe und Andreas Reiter (FDB) mit 375 Ringen. Für das Finale konnten sich noch Christian Neukäufer (AIC), Luisa Schopf (AIC), Janina Trott (AIC), Fabian Wittmann (AIC) und Markus Hörmann (FDB) qualifizieren. Den besten Finalstart in den beiden 5er-Serien erwischten Janina Trott (AIC) mit 100,2 Ringen und Andreas Reiter (FDB) mit 99,0 Ringen. Im Weitern Verlauf schieden dann Luisa Schopf (AIC), Christian Neukäufer (AIC), Markus Hörmann (FDB) und Fabian Wittmann (AIC) aus. Auch die Vorkampf-Siegerin Lena Beutlrock (FDB) musste als Viertplatzierte den Stand verlassen. Den dritten Rang konnte sich Melanie Schapfl (AIC) erkämpfen. Der weitere Kampf um den Sieg zeichnete sich durch große Spannung aus: Waren Janina Trott (AIC) und Andreas Reiter (FDB) nach 20 Finalschüssen noch mit 199,5 Ringen gleichauf, konnte sich Andreas Reiter in den folgenden drei Schüssen noch einen Vorsprung von 1,5 Ringen erarbeiten. Beim letzten Schuss allerdings musste er sich mit einer 8,4 zu einer 10,8 doch noch um 0,9 Ringe geschlagen geben. Landkreismeisterin wurde somit Janina Trott (AIC) mit 238,9 Ringen vor Andreas Reiter (FDB) mit 238,0 Ringen.

Im nächsten Durchgang traten die Luftpistolenschützen an den Schießstand. Dabei waren sechs Starter vom Gau Aichach, fünf vom Gau Friedberg, zwei von Pöttmes-Neuburg und zwei vom Gau Altomünster am Start. Den Vorkampf konnte Sebastian Hammer (AIC) mit 376 Ringen für sich entscheiden. Gefolgt von Stefan Heine (Altom) mit 368 Ringen und Jörg Seckler (AIC). Für das Finale konnten sich noch Thomas Greppmeier (AIC), Markus Huber (FDB), Viktor Baumbach (AIC), Erich Sterl (AIC) und Michael Steinhard (FDB) qualifizieren. Mit 98,6 Ringen in den ersten zwei 5er-Serien des Finalschießens konnte sich Sebastian Hammer (AIC) an die Spitze setzen. Diese Führung musste er aber schon nach 13 Finalschüssen an Stefan Heine (Altom) abgeben. Beim 21. Finalschuss übernahm Thomas Greppmeier (AIC) die Führung. Markus Huber (FDB) musste nach dem 22. Schuss als Dritter das Finale verlassen. Thomas Greppmeier (AIC) schoss das Finale dann souverän zu Ende und gewann diese Landkreismeisterschaft mit 231,0 Ringen vor Stefan Heine (Altom) mit 228,1 Ringen.

In Durchgang drei waren die Schützinnen und Schützen mit dem Luftgewehr am Start. Der Gau Aichach war mit sechs Startern vertreten, ebenso der Gau Friedberg. Die restlichen vier Plätze teilten sich der Gau Altomünster und Pöttmes-Neuburg. Den Vorkampf um die Finalplätze konnte Erich Schallmair (AIC) mit 393 Ringen für sich entscheiden. Gefolgt von Anna-Lena Ott (AIC) mit 391 Ringen und Michaela Hirschberger (FDB) mit 389 Ringen. Als weitere Finalisten qualifizierten sich: Tobias Kein (AIC), Cäcilia Stadtherr (FDB), Sabrina Eckert (FDB), Tobias Baumeister (AIC) und Marina Schmid (Pöttmes-Neuburg). In diesem Finale lagen nach der ersten 5er-Serie Marina Schmid (Pöttmes-Neuburg) und Michaela Hirschberger gleichauf mit 51,2 Ringen an der Spitze. Aber schon nach zehn Finalschüssen übernahm Anna-Lena Ott (AIC) die Führung, die sie bis zum Ende nicht mehr abgab.

In diesem hochklassigen Finale musste nach zwölf Finalschüssen Tobias Baumeister (AIC) den Stand verlassen. Ihm folgten Sabrina Eckert (FDB), Tobias Kein (AIC) und Cäcilia Stadtherr (FDB). Der Vorkampfsieger Erich Schallmair (AIC) musste als Viertplatzierter das Finale verlassen. Den dritten Platz belegte Marina Schmid (Pöttmes-Neuburg), nachdem sie sich zeitweise schon auf Platz zwei vorgearbeitet hatte. Am Ende des Finales stand dann Anna-Lena OTT (AIC) als Landkreismeisterin mit 244,7 Ringen fest. Gefolgt von der hart um Platz zwei kämpfenden Michaela Hirschberger (FDB) mit 243,6 Ringen.