Landkreis Roth
Landkreislauf abgesagt

Landrat Eckstein: "Wäre nicht zu verantworten gewesen"

25.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:18 Uhr
Durch alle Gemeinden des Landkreises Roth führt der Landkreislauf, der für den 27. Juni geplant war und nun abgesagt wurde. −Foto: Leykamm, Archiv

Hilpoltstein/Roth Nach den Absagen des Challenge-Triathlons und des Rothsee-Triathlons fällt nun auch die dritte sportliche Großveranstaltung des Landkreises Roth im Juni und Juli der Coronavirus-Pandemie zum Opfer. Wie das Landratsamt am Montag mitgeteilt hat, wird es heuer keinen Landkreislauf geben.

 

"Unter Abwägung aller Für und Wider haben wir entschieden, den Landkreislauf 2020 endgültig abzusagen", so Landrat Herbert Eckstein. "Wir haben die Entwicklungen beobachtet, vielfältig diskutiert und letztlich schweren Herzens diese Entscheidung getroffen."

Das besondere Flair und das Gemeinschaftsgefühl, die den Landkreislauf so einmalig machen, wäre unter den aktuellen Gegebenheiten zu erreichen gewesen. Kein gemeinsamer Start, kein Miteinander vor und nach dem Lauf, keine Siegerehrung am Abend - all das hätte gefehlt.

Auf der einen Seite lechzen Sportler nach positiven Signalen, wenn sonst schon alle Laufveranstaltungen bis September abgesagt werden, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Auf der anderen Seite steht die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der Betreuer, Zeitnehmer und Auswerter sowie aller Hilfs- und Sicherungskräfte im Vordergrund. "Natürlich ist das gesamte Vorbereitungsteam traurig - in der Gesamtschau wäre der Landkreislauf aber nicht zu verantworten gewesen", heißt es in der Mitteilung. Der neue Termin für den 37. Landkreislauf ist der 26. Juni 2021.

HK