Hilpoltstein
Landkreis startet Kunstaktion für Kinder zum Challenge-Triathlon

28.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:32 Uhr

Hilpoltstein/Roth (HK) Der Arbeitskreis kulturelle Bildung der Bildungsregion Landkreis Roth ruft alle Kinder dazu auf, sich an einem künstlerischen Projekt für den Challenge-Triathlon zu beteiligen.

Bei dieser Mitmachaktion können die kleinen Künstler eigene Fahnen zum Thema "Heimat" gestalten. Die bunten Fahnen heißen dann beim großen Wettkampf am ersten Julisonntag abertausende von Triathleten und Besuchern willkommen.

Aufgerufen laut der Pressemitteilung des Landkreises sind Schulklassen aller Schularten, Kindergruppen aus Horten, Kindergärten, Gruppen der freien Jugendarbeit sowie die Helferkreise Asyl aus dem gesamten Landkreis, sich bis Montag, 25. März für die Kunstaktion anzumelden. Bewerben kann man sich ab sofort.

Das Material für die Fahnen- Textilfarben und große Stoffbahnen - bekommen die Teilnehmenden gestellt. Ab dem 8. April werden die Materialien ausgeteilt, danach können sich alle ans Werk machen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Als Anregung dienen folgende Fragen: Was ist charakteristisch für meinen Heimatort und für den Landkreis? Was müssen Gäste in meiner Heimat unbedingt anschauen, essen oder besuchen? Was bedeutet überhaupt Heimat? Welche Rolle spielt der Triathlon in meiner Heimat?

Die fertigen Fahnen sollten nach einem sechswöchigen Bearbeitungszeitraum bis zum 7. Juni, das ist der Freitag vor den Pfingstferien, im Challenge-Büro an der Otto-Schrimpff-Straße 14 in Roth abgegeben werden, damit sie etwa zwei Wochen vor dem Renntag am Sonntag, 7. Juli, an prominenter Stelle in der Stadt Roth aufgehängt werden können.

Informationen zu dem Projekt erteilt Michael Buchholz, Bildungskoordinator am Landratsamt Roth, unter der Telefonnummer (09171) 81-1307 sowie per E-Mail an bildungsregion@landratsamt-roth. de. Hier werden auch die schriftlichen Anmeldungen für das künstlerische Challenge-Projekt entgegen genommen.